Radevormwald American Footballer des ASC Phoenix jetzt gut aufgestellt

Radevormwald · Ein halbes Jahr ist der American-Football-Verein ASC Phoenix, den es im Sommer von Wipperfürth nach Hückeswagen gezogen hatte, nun alt, jetzt hatte Vorsitzender Christian Fröhlich zur ersten Jahresversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus Wipperfürth-Thier eingeladen; rund 60 Mitglieder auch aus Rade waren gekommen. Die Footballer waren im April 2017 nach Querelen aus dem TSV Hämmern ausgetreten und hatten sich neu gegründet. Seitdem laufe alles rund, sagte Fröhlich. "Hückeswagen ist als Standort genial, es läuft alles super",versicherte er. Die Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband funktioniere. Jetzt gehe es darum, eine starke Mannschaft aus dem Nachwuchs aufzubauen. Der Kader sei ausgedünnt, so dass der Verein zuletzt Spiele habe absagen müssen. Die Folge war, dass die Phoenix-Footballer aus dem Ligabetrieb ausschieden: "Wir mussten zwei Spiel absagen, weil wir nicht genug Spieler hatten", sagte Fröhlich. Dem Reglement zufolge würde man dann aus dem Ligabetrieb entfernt. "Das war aber kein Genickbruch, wir schauen nach vorne."

Im neuen Jahr werde es noch keinen Senioren-Ligabetrieb geben. Die Zeit werde für Training, Testspiele und Lernen genutzt: "Ihr könnt Footballspielen lernen, damit Ihr 2019 ordentlich Dresche verteilen könnt", sagte Fröhlich, "wie es die Jugend macht: Die U 16 hat uns in der vergangenen Saison alle Ehre gemacht und wird wieder einen Spielbetrieb haben."

Dafür habe man investiert: "Der Tackle-Donut wird bald geliefert. Dann können wir Tackling ausgiebig üben", sagte Fröhlich. Mit dem Übungsgerät könnten Bewegungsabläufe einstudiert werden. Für die Trainer habe man ein Tablet angeschafft, auf dem mit einer entsprechenden App taktische Abläufe visuell besser dargestellt werden können. "Es wird Theorieunterricht geben. So könnt Ihr lernen, wie das Spiel funktioniert", erläuterte der Vorsitzende. Zudem wünscht sich Fröhlich, dass Cheerleader und Team zusammenwachsen: "Ich höre immer wieder 'die und wir'. Das finde ich nicht gut." Denn schließlich gehörten alle zueinander. "Wir wollen uns als American Footballer als feste Größe etablieren. Und da gehören Cheerleader dazu", sagte Fröhlich. Bei den Neuwahlen wurde er als Vorsitzender bestätigt. Stellvertreter ist Claudio Fronza, der Michael Hilger beerbte, der seinen Posten aus beruflichen Gründen abgeben musste.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort