Radevormwald Bezirksregierung erteilt Baurecht für den Jahnplatz

Radevormwald · Den Startschuss für das Neubaugebiet an der Friesenstraße (Jahnplatz) gab in diesen Tagen die Stadtverwaltung. "Wir haben von der Bezirksregierung in Köln das Baurecht für den Jahnplatz erhalten", erklärte gestern der Beigeordnete Frank Nipken.

Die Bezirksregierung hat der Stadt die Genehmigung für die Veränderung des Bebauungsplans zugesandt. "Das ist für uns das Zeichen, dass es losgehen kann", sagte Nipken. Gestern gab es deshalb erste Arbeiten auf dem alten Sportplatz, der in den vergangenen Jahren als Bolzplatz genutzt wurde.

Die Stadt beginnt mit dem Fällen der Bäume und den Vorarbeiten für die Erschließung der großen Fläche, auf der Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser entstehen sollen. Die Stadtverwaltung wird in den kommenden 14 Tagen die Interessenten anschreiben, die sich für ein Baugrundstück auf dem Platz haben registrieren lassen.

"Wir hoffen dann, in den nächsten Wochen und Monaten alle Verträge mit den Bauherren abschließen zu können", sagt Nipken. Die Stadt hatte die Einnahmen aus dem Verkauf der Grundstücke für den Haushalt eingeplant als einen Teil, um den Haushaltsausgleich im Jahr 2022 zu schaffen. Nach einer Information im Bauausschuss gibt es zahlreiche Anfragen von Bürgern, die dort ein Grundstück erwerben wollen. Es hieß, dass wahrscheinlich gar nicht alle Interessenten berücksichtigt werden könnten.

Der Änderung des Bebauungsplans war ein jahrelanger Kampf von Bürgern aus dem Umfeld gegen die Neubebauung vorausgegangen. Die erste Entscheidung zur Bebauung war 2007 gefallen. Konkretisiert worden ist die Bauplanung für dieses Areal dann aber erst einige Jahre später.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort