Radevormwald Grüne erfragen Stand zur Linie 659

Radevormwald · Einen aktuellen Sachstand zum Nahverkehrsplan will die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Verkehr erhalten. Zur Erneuerung des Plans hatte die Verwaltung in Abstimmung mit den Stadtrat Ende 2016 die Vorstellungen der Stadt dem Kreis mitgeteilt.

Die Fraktionsvorsitzende Elisabeth Pech-Büttner erinnert in ihrem Antrag daran, dass die Konzession der Stadtwerke Remscheid für die Linie 659 zum 30. September dieses Jahres ausläuft. Laut Niederschrift des Kreisentwicklungsausschusses vom 20. Februar habe es hierzu Gespräche zwischen der Kreisverwaltung, den betroffenen Kommunen und Verkehrsunternehmen gegeben.

Nun wolle man Informationen über den aktuellen Sachstand zum Nahverkehrsplan erhalten. "Besonderes Interesse gilt aus gegebenem Anlass der Linie 659. Sofern die Konzession nicht verlängert wird, ist die Frage bedeutsam, inwieweit die Linie 659 durch eine geänderte Streckenführung der Linie 626 oder anderweitig kompensiert werden kann", schreibt Pech-Büttner. Laut Kreisentwicklungsausschusses sei eine Linienführung über Önkfeld angedacht.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort