Radevormwald Herkingrade feiert am 6. September

Radevormwald · Außenortschaft der Wupperorte wird 700 Jahre alt. Bürgerverein organisiert.

Der große runde Geburtstag der Ortschaft Herkingrade (700 Jahre) war am Freitagabend ein Thema bei der Hauptversammlung des Bürgervereins der Wupperorte. Die knapp 30 Mitglieder im Pfarrheim der katholischen Pfarrgemeinde Vogelsmühle erfuhren, dass sich ein extra dafür gebildeter Arbeitskreis engagiert. "Wir stecken noch mitten in der Planung eines Festes. Doch es zeichnet sich schon ab, dass sich am Festtag 6. September viele Vereine und Gruppen einbringen möchten", sagte Otto Ottfried erfreut.

Der zweite Vorsitzende des Vereins gehört wie die Vorstandsmitglieder Martina Osenberg, Richard Hückesfeld, Rolf Schäfer und Günther Schmale zum Arbeitskreis "700 Jahre Herkingrade". Letztgenannter hat es sich zusammen mit Richard Hückesfeld zur Aufgabe gemacht, in dessen alter "Foto-Schatzkiste" kräftig zu wühlen, um eine Ausstellung mit historischen Ablichtungen am Tag des Jubiläums zeigen zu können. "Das Material ist vorhanden, doch schon die Auswahl ist nicht einfach. Die alten Aufnahmen müssen erneuert werden, die Formate stimmig und die Schärfenverhältnisse überarbeitet werden. Die Arbeit ist sehr langwierig, macht aber auch sehr viel Spaß", sagte Günther Schmale. Derzeit bemüht er sich auch um Kartenmaterial beim Landesarchiv Düsseldorf sowie entsprechende Genehmigungen, etwaiges Material ablichten zu dürfen. "Eine richtig spannende Sache", sagte er.

Neben der Vorbereitungsarbeit der Geburtstagsfeier für die Ortschaft Herkingrade erklärte der Vorsitzende Herbert Moeselaken in seinem Bericht, dass der Bürgerverein von anfänglich 26 Mitgliedern auf nunmehr 130 Mitglieder gewachsen ist und auf den Tag genau seinen sechsten Geburtstag hatte. Er erinnerte an Veranstaltungen wie die Eröffnung des Wanderweges an der Kinderchaussee und dem Müllsammeltag an der Wupper. Weiter sagte er, der Verein konnte die Stahlkunstwerke an der Wupperaue für einen symbolischen Obolus übernehmen. Ein geplanter Ausflug mit Mitgliedern der älteren Generation nach Venlo musste mangels Interesse abgesagt werden. "Wir planen nun einen Ausflug für Jüngere. Hier denken wir besonders an junge Familien", sagte Hildegard Moeselaken. Mit alten Aufnahmen beleuchtete der Verein später noch die Geschichte der Wupperorte.

Johannes Herzig, Thomas Lorenz und Günter Ebert werden demnächst die Haupt- und Weihnachtsbeleuchtungskasse prüfen. Otto Ottfried bleibt zweiter Vorsitzender des Bürgervereins. Weiterhin ist Richard Hückesfeld zweiter Kassierer, Martina Osenberg erste Schriftführerin und Hildegard Moeselaken zweite Schriftführerin. Beisitzer im Vorstand sind Armin Barg, Rosemarie Kötter, Rolf Schäfer, Marcus Riese, Jürgen Rademacher, Sigrid Augst-Hedderich und Annegret Sobczak.

(sig)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort