Radevormwald Kita-Streik - Sana richtet eigenes Kinderzimmer ein

Radevormwald · Der Streik in einigen Kindertagesstätten stellt berufstätige oder anderweitig gebundene Eltern vor große Probleme. Wo sollen die Kinder bleiben, wenn Mutter und Vater arbeiten müssen? Das Sana Krankenhaus in Radevormwald hat eine schnelle und unkonventionelle Hilfe für die Mitarbeiter des Hauses entwickelt, berichtet Pressesprecherin Anja Wessel. Die Mitarbeitervertretung habe mit Zustimmung und wirtschaftlicher Unterstützung der Betriebsleitung innerhalb von nur einem Tag ein Kinderzimmer eingerichtet, das von den Kindern der Mitarbeiter mit großer Freude in Besitz genommen wurde. "Hier wurde gemalt, mit Holzeisenbahnen gespielt, die Puppenecke genutzt, es wurde gebastelt, gemeinsam gegessen und zwischendurch auf den Matten ein Schläfchen gemacht", teilt Anja Wessel mit.

 Die Kinder von Mitarbeitern im Sana Krankenhaus hatten ihren Spaß an der außergewöhnlichen "Streikwoche".

Die Kinder von Mitarbeitern im Sana Krankenhaus hatten ihren Spaß an der außergewöhnlichen "Streikwoche".

Foto: sana

Der evangelische Kindergarten Kottenstraße half kurzfristig mit kindgerechten Möbeln aus, die Mitarbeiter stellten Spielzeug und Materialien zum Malen zur Verfügung, das Team der Therapie hat eine Mitarbeiterin zur Versorgung der Kinder freigestellt - und zwei Pflegemitarbeiter haben ihre freien Tage für die Betreuung genutzt. "Wer konnte, hat einen Beitrag geleistet, um die Versorgung der Kinder während der ganzen Woche zu ermöglichen. Die Kinder waren zufrieden mit ihrer Extrawoche am Arbeitsplatz ihrer Eltern", sagt Dr. Cornelia Bendick, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung im Sana Krankenhaus. Die Kooperation vieler Mitarbeiter und des Netzwerks rund um das Krankenhaus hätten damit ein Projekt ermöglicht, das die Eltern der Sorge um die Unterbringung ihrer Kinder entledigte und den Geist der Zusammengehörigkeit deutlich zum Ausdruck gebracht habe.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort