Gottes Bodenpersonal Bischof aus Hannover bei Martini

Radevormwald · RADEVORMWALD (wos) Was nun, Herr Bischof? Am kommenden Sonntag, 12. Februar, besucht der Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Hans-Jörg Voigt aus Hannover, die Martini-Gemeinde. Er folgt einer Einladung zum Jubiläum "500 Jahre Reformation". Im Gottesdienst um 10 Uhr wird der Bischof die Predigt in der Martini-Kirche halten. Anschließend wird er sich um 11 Uhr im Gemeindehaus, Uelfestraße 15. einem Interview stellen: "Was nun, Herr Bischof?"

 Bischof Hans-Jörg Voigt kommt nach Radevormwald.

Bischof Hans-Jörg Voigt kommt nach Radevormwald.

Foto: selk

RADEVORMWALD (wos) Was nun, Herr Bischof? Am kommenden Sonntag, 12. Februar, besucht der Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Hans-Jörg Voigt aus Hannover, die Martini-Gemeinde. Er folgt einer Einladung zum Jubiläum "500 Jahre Reformation". Im Gottesdienst um 10 Uhr wird der Bischof die Predigt in der Martini-Kirche halten. Anschließend wird er sich um 11 Uhr im Gemeindehaus, Uelfestraße 15. einem Interview stellen: "Was nun, Herr Bischof?"

Dabei steht der Stand der Planungen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der Reformation im Mittelpunkt. Pastor Johannes Dress möchte es genauer wissen: Welchen Luther feiern wir 2017? Den Wutbürger? Den Kirchenrebellen? Den Propheten der Freiheit? Ist er eine Kultfigur oder ein Lehrer der Kirche? Außerdem Thema: der massive Stellenabbau in der Gesamtkirche und die prekäre finanzielle Lage. Wenn von 118 Pfarrstellen 19 eingespart werden sollen, wie ist in der Zukunft noch eine Versorgung der einzelnen Gemeinden gewährleistet? 2018 steht die Bischofswahl an. Wird Hans-Jörg Voigt erneut zum Bischof der SELK kandidieren?

Die Zuhörer werden von Pastor Johannes Dress einbezogen und bekommen Gelegenheit, Fragen an den Bischof zu stellen. Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort