Vereinsticker Neues Leitungsteam führt den Gemischten Chor St. Marien

Radevormwald · RADEVORMWALD (wos) Der Gemischte Kirchenchor von St. Marien traf sich jetzt nach einer Heiligen Messe, die er musikalisch mitgestaltete, zur Jahresversammlung. Vorsitzender Martin Dargel zog ein positives Fazit des vergangenen Jahres: Der Seelsorgebereich sei im Vergleich zu anderen sehr gut aufgestellt, heißt es in dem Bericht von Pressesprecherin Sabine Schröder. Pastor Marc D. Klein dankte für die musikalische Gestaltung in der Liturgie. Im Vorfeld hatten Vorstandsmitglieder angekündigt, dass sie für eine Position im Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Martin Dargel, Thomas Wibbels, Norbert Hufer sowie Andrea Nick werden dem neuen Vorstand nicht mehr angehören. Dargel erntete verdienten Applaus der Sänger für die vergangenen zehn Jahre. Er erhielt eine Glas-Stele mit der Gravur "Spuren im Sand", teilt die Presseprecherin.

 Ehrungen beim Gemischten Kirchenchor St. Marien (v.l.): Martin Dargel, Uwe Pohl, Pastor Marc D. Klein und Kantor Bernhard Nick.

Ehrungen beim Gemischten Kirchenchor St. Marien (v.l.): Martin Dargel, Uwe Pohl, Pastor Marc D. Klein und Kantor Bernhard Nick.

Foto: gemeinde St. marien

RADEVORMWALD (wos) Der Gemischte Kirchenchor von St. Marien traf sich jetzt nach einer Heiligen Messe, die er musikalisch mitgestaltete, zur Jahresversammlung. Vorsitzender Martin Dargel zog ein positives Fazit des vergangenen Jahres: Der Seelsorgebereich sei im Vergleich zu anderen sehr gut aufgestellt, heißt es in dem Bericht von Pressesprecherin Sabine Schröder. Pastor Marc D. Klein dankte für die musikalische Gestaltung in der Liturgie. Im Vorfeld hatten Vorstandsmitglieder angekündigt, dass sie für eine Position im Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Martin Dargel, Thomas Wibbels, Norbert Hufer sowie Andrea Nick werden dem neuen Vorstand nicht mehr angehören. Dargel erntete verdienten Applaus der Sänger für die vergangenen zehn Jahre. Er erhielt eine Glas-Stele mit der Gravur "Spuren im Sand", teilt die Presseprecherin.

Ein Leitungsteam statt eines Vorstandes zu wählen - das wird in der Satzung der kirchenmusikalischen Gruppen im Erzbistum Köln ausdrücklich als Variante skizziert. Es fand Zustimmung. So wurden für dieses Team für die nächsten beiden Jahre gewählt: Klaus Bartsch, Anja Kalkum, Bernhard Nick, Uwe Pohl, Gesa Schnaible, Sabine Schröder und Monika Ziehr. Weitere Chormitglieder sollen dazukommen.

Uwe Pohl wurde für seine 40-jährige Zugehörigkeit zum Cäcilienverband mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt und erhielt ein Präsent.

Im Anschluss präsentierte Dirigent Bernhard Nick das vielfältige Programm des nächsten Jahres. Zur Würdigung des Luther-Jahres und als Zeichen der Ökumene steht am Sonntag, 10. September, ein Konzert mit den Chören evangelischer Gemeinden in St. Marien an - als "Evensong". Eine erste gemeinsame Probe gab es bereits.

Die Chorfahrt nach Bremen findet Ende April statt. Dort wird der Chor unter anderem in St. Johann singen. Neue Chormitglieder sind immer willkommen. Informationen gibt Regionalkantor Bernhard Nick unter Tel. 02195 69871 - Proben: freitags, 19.15 bis 20.45 Uhr, Caritashaus, Hohenfuhrstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort