Radevormwald Volksradfahren auf dem "R1a" am 31. Mai

Radevormwald · Das wahrscheinlich letzte, von Hartmut Behrensmeier von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) organisierte Volksradfahren steigt am Sonntag, 31. Mai. Es trägt den Titel "Buderus-Volksradfahren". Kontakte zum Kölner Niederlassungsleiter des Heizungsbauers Buderus, Hans-Joachim Sommer, knüpfte der WFG-Mitarbeiter bei der "Eiszeit". Sommer ist in Rade groß geworden ist (unter anderem sportlich in der TSV-Schwimmabteilung). "Es gibt wieder ein hochwertiges Fahrrad zu gewinnen", sagt Behrensmeier, der sich aber auch bei den zahlreichen anderen Sponsoren bedankt, die Sachpreise zur Verfügung gestellt haben oder den Verpflegungspunkt in Bergisch Born auf der Hälfte der Strecke bestücken. Dadurch sei es möglich, die Teilnahme kostenfrei anzubieten.

 Hartmut Behrensmeier (l.) und Hans-Joachim Sommer vom Sponsor Buderus.

Hartmut Behrensmeier (l.) und Hans-Joachim Sommer vom Sponsor Buderus.

Foto: Nico Hertgen

Auch eine Medaille wird es wieder geben, sagt Behrensmeier, und jede Menge Grillwürstchen als Preis für die Gruppen mit den meisten Teilnehmern. Das DRK Dahlhausen wird für die Sicherheit sorgen. 2014 konnten Behrensmeier und sein Team 500 Radler begrüßen. Stolz ist er darauf, dass die Tour unfallfrei bewältigt worden ist. Tuspo Dahlhausen, die Dorfgemeinschaft Honsberg und Mitarbeiter der Sparkasse haben ihre Teilnahme zugesagt. Natürlich hoffen Behrensmeier und Sommer auf gutes Wetter.

Die Strecke führt auf dem Radweg 1a wieder über 28 Kilometer nach Hückeswagen und über Bergisch Born, Engelsburg, Dörperhöhe zurück nach Rade. Gestöbert hat Behrensmeier in den Annalen des Volksradfahrens. Ausgangspunkt war die Trimm-Trab-Trampel-Tour der Sparkasse (Auftakt, so Sparkassen-Marketingleiter Michael Scholz war 1974). Später hat Behrensmeier die Touren für den inzwischen aufgelösten Radsport-Verein RC Sprinter organisiert, bevor er in der Organisation der Veranstaltung für Stadt und WFG tätig wurde. Vor 20 Jahren gab es statt einer Medaille ein mit einem Laser ausgeschnittenes Fahrrad auf einem Kunststoffguss.

So. 31. Mai, mit Start und Ziel an der Hermannstraße. Start 10 bis 11 Uhr, Länge 28 Kilometer, R1a, Strecke ist auf der Startkarte der Veranstaltung verzeichnet; Verpflegungsstelle in Bergisch Born; 15.05 Uhr nach der letzten Ankunft ist die Verlosung des Rades und der Sachpreise. Verpflegungs- und Infostände gibt es an Start und Ziel.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort