| 00.00 Uhr

Ratingen
Blau-Weiß feiert mit Karnevals- Stars

Ratingen. Zum Jubiläum holt die Prinzengarde die Höhner, Brings und Bernd Stelter.

Karnevalisten feiern ihre Jubiläen stets in Elfer-Schritten. Und so hat auch die Prinzengarde Blau-Weiß für die kommende Session ihren 88. Geburtstag zum Jubiläumsjahr ausgerufen.

Dafür haben die Jecken eine Reihe von Veranstaltungen geplant und für die Verpflichtung von bekannten Karnevalsgrößen "auch tiefer in die Tasche gegriffen", sagt Geschäftsführer Karl-Heinz Leciejewicz. Und weil große Ereignisse bekanntlich ihre Schatten vorauswerfen, geht es auch schon im Oktober dieses Jahres mit den Feierlichkeiten los. Am 7. steigt das Jubiläumskonzert um 18.30 Uhr in der Stadthalle. Mit dabei sind "Die Räuber" und "Kuhl un de Gäng". Für diesen Abend werden die Tische aus der Stadthalle geräumt. Die Gäste können zwischen Sitz- und Stehplätzen wählen. Die Preise liegen bei 28, beziehungsweise 25 Euro. Karten gibt es unter anderem im Café Bös und im Haushaltswarenladen Pfankuchen.

Tradition zum närrischen Jubiläum hat bereits der "Ball in blau und weiß". Der findet ebenfalls noch in diesem Jahr statt, und zwar am 3. Dezember. "Es wird ein reiner Ball mit festlicher Kleidung", sagt Vorsitzender Björn Kaschel. Zum Tanz spielt eine Band auf. Garden intern werden am 21. Januar Orden an verdiente Mitglieder und Sponsoren verliehen. Am 10. Februar folgt dann die Galasitzung mit vielen bekannten Größen aus dem Kölner Karneval. Mit dabei sind unter anderem die Höhner, Marita Köllner, Bernd Stelter und die Kölsch Fraktion. "Die Höhner haben wir schon im vergangenen Jahr gebucht", sagt Leciejewicz. Außerdem findet die Sitzung an einem Freitag statt. Denn an einem Samstag Gruppen aus Köln zu bekommen, ist fast unmöglich. Die sind dann in ihrer eigenen Stadt im karnevalistischen Dauereinsatz. Bereits ausverkauft ist die Weiberparty am 22. Februar um 19 Uhr in der Stadthalle. Wer eine Karte hat, kann sich freuen auf Brings, Blom un Blömcher und erneut auf Bernd Stelter.

(jun)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Blau-Weiß feiert mit Karnevals- Stars


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.