Heiligenhaus Firmen ermöglichen Flüchtlingen den Jobeinstieg

Heiligenhaus · Wirtschaftsclub und Lions-Club organisieren Praktikumsplätze für junge Ausländer.

Nachdem sich der Flüchtlingsstrom gelegt hat und eine gewisse Normalität eingetreten ist, gilt es nun, die Asylbewerber vor Ort in das Alltagsleben zu integrieren. Der Heiligenhauser Wirtschaftsklub hat sich frühzeitig im Hintergrund um die Identifizierung von möglichen Potentialen der Neubürger gekümmert. So wurde Personal finanziert, welches über eine Fragebogenaktion den Zugang zum Arbeitsmarkt für Menschen mit Bleibeperspektive ausloten sollte. In einem weiteren Schritt wurden gemeinsam mit dem Lions Club Velbert-Heiligenhaus Praktikumsplätze organisiert, um einen Abgleich von Vision und Realität herzustellen. Arbeitgeber und Praktikant konnten sich so gegenseitig ein Bild voneinander machen. Aus einigen dieser Praktika sind dann feste Arbeitsverhältnisse geworden, die den Asylsuchenden die Chance bieten, sich aus der staatlichen Unterstützung zu lösen, eineeigene Wohnung zu beziehen und sich in die Gemeinschaft einzugliedern. "Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der Bergischen Diakonie sollen so kurzfristig weitere Asylsuchende an Heiligenhauser Unternehmen vermittelt werden" sagen die beiden Wirtschaftsklub-Vorstände Ralf Herre und Ralf Burmester.

Hervorzuheben sei hierbei die gute Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde des Kreises Mettmann. Die vielen bürokratischen Hürden werden durch die Unterstützung von freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern und der bergischen Diakonie gemeistert, so dass sich die neuen Arbeitgeber um diese Dinge nicht kümmern müssen.

Durch die Fragebogenaktion konnten viele Menschen gezielt an die richtigen Arbeitsplätze vermittelt werden, um den gegenseitigen Interessen weitgehend gerecht zu werden. "Wir hoffen auf diesem Wege noch viele Menschen in Arbeit zu bekommen, damit die Integration in das hiesige Leben reibungslos funktioniert und Notunterkünfte schnell wieder verlassen werden können" so der Vorstand des Wirtschftsklub. Den bisherigen Verlauf der Aktion nimmt der Club zum Anlass, den beteiligten Stellen und Institutionen ausdrücklich für die reibungslose Zusammenarbeit zu danken. "Vielleicht können wir noch weitere Unternehmen für diese Aufgabe interessieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort