Heiligenhaus Morgen: Klassik in der Aula des Gymnasiums

Heiligenhaus · Das "studio-orchester duisburg" unter der Leitung von Thomas Jung spielt morgen, 17 Uhr, in der Aula des Kant-Gymnasiums an der Herzogstraße Werke von Beethoven (Sinfonie Nr. 6, "Pastorale"), Wagner ("Siegfried-Idyll") und Strawinsky (Pulcinella-Suite"). Ein Blick auf die Werke im Konzert: Uraufgeführt wurde die "Pastorale" am 22. Dezember 1808 im Theater an der Wien. In den Räumlichkeiten war es bitterkalt - und so mag es selbst Musikliebhabern schwergefallen sein, sich bei der Premiere von Beethovens 6.

Sinfonie, genannt "Pastorale" in die gelöste Atmosphäre eines wunderbaren Sommertages hineinzuversetzen. Als die weltberühmte russische Balletttruppe von Serge Diagilev 1920 das Ballett "Pulcinella" herausbrachte, traute das Publikum seinen Ohren nicht: Diese elegante und beinahe liebreizende Musik sollte aus der Feder Igor Strawinskys stammen, jenes Komponisten, dessen Markenzeichen die brachiale Urgewalt seiner Musik war und der mit seinem Werk "Le Sacre du Printemps" 1913 für einen unvergessenen Theaterskandal gesorgt hatte? Schließlich Wagners "Siegfried-Idyll: "Fidi" war ein Kosename für Siegfried, den im Jahr zuvor geborenen Sohn von Cosima und Richard Wagner.

Dies sowie der Umstand, dass Richard Wagner in dem Werk viele Motive aus seiner Oper "Siegfried" verarbeitet, macht deutlich, dass nicht nur der anstehende Geburtstag Cosimas den Impuls zur Komposition des Werks gab, sondern vor allem auch die Geburt des Stammhalters. Eintritt: 12 Euro im Vorverkauf (Bürgerbüro), 14 Euro (Abendkasse).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort