Ratingen Poensgen übernimmt Stadthalle

Ratingen · Haupt- und Finanzausschuss entschied in nicht-öffentlicher Sitzung.

Es ist eine Zwischenlösung, nach der Karnevalssession sieht man weiter: Hans-Willi Poensgen und seine Söhne Dirk und Thomas übernehmen die Gastronomie in der Stadthalle. Darauf einigten sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in nicht-öffentlicher Sitzung.

Hans-Willi Poensgen kennt das Terrain bestens, schließlich war er zwischen 1976 und 2008 selbst Stadthallenwirt. Dann kam Heinz Hülshoff, der neben der Stadthalle das völlig neue Restaurant namens "Ratingia" aufbaute. Doch Hülshoff geriet in finanzielle Schwierigkeiten, die Stadt musste den Pachtvertrag kündigen, jetzt konzentriert sich der Gastronom ganz auf den Europäischen Hof.

Die Stadt hatte hinter den Kulissen mit mehreren Kandidaten gesprochen. Dabei legte die Verwaltung vor allem Wert darauf, das Restaurant weiter zu betreiben.

Nach dem Winter will man eine langfristige Perspektive für Restaurant und Stadthalle entwickeln. Auch am Marktplatz tut sich einiges: Wie die RP bereits vorab gemeldet hat, wird das Bürgerhaus Frankenheim noch im September nach massivem Umbau neu eröffnen. Am 25. September soll die Traditions-Gaststätte endlich ihren Betrieb aufnehmen.

Der Zeitplan war immer wieder korrigiert worden, so wollte man allerspätestens zum Schützenfest Anfang August mit den Umbauarbeiten fertig sein.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort