Ratingen Prinzengarden feiern gemeinsam

Ratingen · Die beiden Vereine haben erstmals auch außerhalb der närrischen Zeit ein gemeinsames Fest- und zwar beim Gartenbauverein Eggerscheidt.

 Im Karneval haben die beiden Prinzengarden schon gemeinsam gefeiert. Das soll jetzt auch beim Sommerfest gelingen.

Im Karneval haben die beiden Prinzengarden schon gemeinsam gefeiert. Das soll jetzt auch beim Sommerfest gelingen.

Foto: abz

Die beiden Prinzengarden der Stadt Ratingen feiern am Samstag, 2. Juli, ihr erstes gemeinsames Sommerfest. Gefeiert wird auf dem Gelände des Gartenbau- und Heimatvereins Eggerscheidt, Am Obersthof. Beginn des Festes ist um 15.11Uhr.

Die beiden Prinzengarden laden zu ein paar geselligen Stunden ein. Bei diesem Fest unter Freunden steht der Spaß für die ganze Familie im Vordergrund. Alle Kleinen und Großen aus dem Kreis der Prinzengarden und natürlich alle Freunde des Brauchtums sind herzlich willkommen.

Am Nachmittag stehen Kaffee und Kuchen bereit. Zum Abend hin werden die Gardeköche den Grill anheizen und Leckereien vom Rost mit besten Salaten anbieten.

Für die Kids sind ab 15.11 Uhr Spiele vorbereitet, und ab 17 Uhr dürfen die Erwachsenen am Wettstreit um die Würde des Sommerkönigs (auf Eggerscheidter Art) teilnehmen. Außerdem steht Musik auf dem Programm.

Mit dem ersten gemeinsamen Sommerfest weiten die beiden Prinzengarden ihr freundschaftliches Miteinander nun auch auf die Zeit außerhalb der närrischen Session aus. Als Zeichen der Verbundenheit haben die beiden Garden auch ihr Veranstaltungsplakat in Blau und Rot gestaltet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind nun dazu eingeladen, die beiden Prinzengarden zu besuchen und die Karnevalisten einmal im Sommer zu erleben und kennenzulernen.

Der kleinste Ratinger Stadtteil Eggerscheidt ist zum Beispiel mit einem Spaziergang durchs schöne Angertal auch zu Fuß zu erreichen. Oder, wenn man mit dem Bus fahren möchte, kommt man am besten mit der Linie 773 bis nach Eggerscheidt. Von der Haltestelle aus läuft man rund fünf Minuten durchs Dorf bis zum Vereinsgelände Am Obersthof. Noch ein kleiner Tipp: Wer am 2. Juli sogar das närrische Sommerfest-Triple schaffen möchte, der besucht ab 13.11 Uhr das Kornsturmfest der Funken Rot-Wiss auf der Wallstraße und wandert dann am Nachmittag zu den beiden Prinzengarden nach Eggerscheidt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort