Heiligenhaus Riesenandrang vor dem Tag der Hilfe

Heiligenhaus · Zum ersten Treffen vor dem Aktionstag der Schlüsselregion kamen über 100 Interessenten. Schulen, Kindergärten und Vereine können nun ihre Wunsch-Projekte einreichen. Firmen aus der Region helfen gratis bei deren Umsetzung.

 Wirtschaftsförderer Peter Parnow (rechts) hörte beim Vortreffen gut zu. Beim Aktionstag geht es darum, Helfer und Hilfesuchende zusammenzubringen.

Wirtschaftsförderer Peter Parnow (rechts) hörte beim Vortreffen gut zu. Beim Aktionstag geht es darum, Helfer und Hilfesuchende zusammenzubringen.

Foto: Achim Blazy

Am 30. Juni stellen Unternehmen aus der Schlüsselregion Mitarbeiter frei, um Projekte in sozialen Einrichtungen umzusetzen. "Für uns ist der Aktionstag wirklich eine tolle Geschichte, weil wir so mit Unternehmen aus Velbert und Heiligenhaus zusammen arbeiten können", freut sich Kerstin Ehmke-Putsch von Pro Mobil - Verein für Menschen mit Behinderung e.V. Der Verein hat für den 30. Juni schon Projektideen im Kopf: "Ein Bachlauf müsste erneuert werden. Und wir suchen einen Partner, der mit unseren Kindern aus der Kita Robbeninsel spielerisch einen Erste-Hilfe-Kurs durchführt - damit auch die Kleinen wissen, was zu tun ist", erzählt Ehmke-Putsch auf der Auftaktveranstaltung des Aktionstages.

Über 100 Besucher kamen ins Forum Niederberg, um Projektideen auszutauschen, Anregungen zu geben und von den Erfahrungen beim Aktionstag 2015 zu berichten. Bereits hier war die Begeisterung spürbar: Viele Einrichtungen hatten konkrete Vorstellungen, die sie an Gruppentischen diskutierten. Jede Einrichtung aus Velbert oder Heiligenhaus kann nun bis zu drei Projekte einreichen. Dazu laden sich die Einrichtungen den Projektbogen auf "http://www.aktionstag-schluesselregion.de" herunter, füllen ihn aus und senden ihn bis zum 31. März per Mail an die Schlüsselregion e.V. Die Projekte werden auf "http://www.aktionstag-schluesselregion.de" veröffentlicht. Möglich ist alles, was an einem Tag und ohne Sponsoring umsetzbar ist.

Bereits vor der Auftaktveranstaltung erklärten sich viele Unternehmen bereit, den Aktionstag der Schlüsselregion tatkräftig zu unterstützen, so etwa die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert: "Unsere Azubis aus dem ersten Lehrjahr werden diesmal mitmachen, und noch einige weitere Mitarbeiter", so Martin Bednarz. Die Sparkasse HRV war auch 2015 beim Aktionstag aktiv und hat Bewohnern eines Seniorenheims Zeit gespendet, mit ihnen gespielt, gesungen und einfach einmal zugehört. "Was mich besonders berührt hat, war, dass meine Mitarbeiter nachher gesagt haben, die Aktion hat uns selbst viel gegeben und uns glücklich gemacht. Deshalb machen wir auch nochmal mit", so Bednarz. Die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert ist zudem Hauptförderer des Aktionstages.

Und auch Andreas Fuhr, Geschäftsführer der CARL FUHR GmbH & Co. KG, freut sich bereits auf den 30. Juni: "Der Aktionstag ist die einfachste und beste Möglichkeit für Unternehmen, direkt mit Menschen in der Region für einen guten Zweck zusammen zu kommen und gemeinsam etwas zu schaffen." Bei der Projektmesse am 9. Mai in der Sporthalle des Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus bekommen die Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Projekte an einem eigenen Stand zu präsentieren.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, die Firma für den Aktionstag anzumelden, gibt es unter: "http://www.aktionstag-schluesselregion.de" .

(RP/köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort