Leichtathletik Leichtathleten des TVR starten bei Team-Wettkampf

Ratingen · Für fünf Nachwuchsteams des TV Ratingen geht es am Wochenende zu den Nordrhein-Mannschafts-Meisterschaften in Bottrop. Heute startet die U 12, die bereits zum sechsten Mal in Folge für den Bergischen Kreis als Finalteilnehmer gegen insgesamt 16 Vereine antritt. Die U 10 trifft in der neu geschaffenen Konkurrenz auf sieben andere Teams. Beide Wettbewerbe werden unter dem Wettkampfsystem der Kinder-Leichtathletik ausgetragen.

Die älteren TV-Talente sind morgen im Einsatz, wenn die Finals der Altersklassen U 14, U 16 und U 18 an den Start gehen - allerdings nur die weiblichen, die sich mit allen drei Teams qualifiziert haben. Auch die männliche Jugend U 16 war startberechtigt, doch verletzungsbedingte Ausfälle konnten nicht kompensiert werden. Deshalb wurde die Mannschaft zurückgezogen.

Für die weibliche U 14 stehen die Disziplinen 60 Meter Hürden, 800 Meter, Weitsprung, Schlagball, Kugel und 4x75-Meter-Staffel im Vergleich mit 14 anderen Mannschaften auf dem Programm. Hier gilt es, die jungen Leichtathleten möglichst gut auf die Disziplinen zu verteilen. In der U 16 lauten die Disziplinen 100 Meter Sprint, 800 Meter, 80 Meter Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, Speerwurf und 4x100 Meter-Staffel.

Bei der U 18 fehlt alleine der Hürdenlauf. Pro Disziplin darf jede Mannschaft maximal vier Teilnehmer entsenden und jede Sportlerin darf in maximal drei Disziplinen plus Staffel starten. Auch hier geht es deshalb darum, eine möglichst starke Mischung der verschiedenen Talente zu finden. Die U 16 und U 18 treten im Finale mit insgesamt acht Teams gegeneinander an.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort