Lokalsport Leichtathleten holen vier Kreismeistertitel

Ratingen · Bei den Block-Wettkämpfen überzeugten Isabel Schauerte, Femke Averdick, Fenja Kothe sowie die Mannschaft des TV.

Bei den Blockkreismeisterschaften in Wuppertal waren Ratinger Athleten vom TuS Lintorf und TV Ratingen stark unterwegs.

Für den TuS Lintorf startete Isabel Schauerte (W14) - und holte sich trotz fehlende Spritzigkeit souverän den Kreismeistertitel mit soliden Leistungen. Zudem überbot sie die Norm zur Teilnahme an den Deutschen Blockmeisterschaften. Sonja Hafenrichter wurde Fünfte in der Altersklasse W15.

Einen hervorragenden Wettkampf bestritt Femke Averdick (2002) vom TV Ratingen. Mit vier Bestleistungen in fünf Disziplinen dominierte sie den Block Wurf . Am Ende gab es mit fast 400 Punkten Vorsprung Platz eins. Selbiges gelang Fenja Kothe (2003), die im Sprint in 10,46 Sekunden die Schnellste war und nach 4,56 Metern im Weitsprung mit 2213 Punkten ebenfalls Platz eins belegte.

In der Mannschaftswertung belegten die starken Ratingerinnen Rang eins vor den Teams aus Wuppertal und Leverkusen und dürfen sich somit Bergischer Mannschaftskreismeister nennen.

Im Jahrgang 2001 verpasste Pauline Kreft um nur 28 Punkte die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Lübeck - und das trotz eines guten Weitsprungresultats von 5,11 Metern. Sie wurde am Ende Zweite, genau wie Leonie Drubel im Jahrgang 2000. Drubel schaffte es, ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,56 Meter hochzuschrauben.

Einen Platz höher kam ihre Freundin Sophie Schwarz im Block Lauf. Die meisten Punkte konnte Sophie im Ballwurf mit überzeugenden 44,50 Meter sammeln.

Bei den Jungen steigerten fast alle Athleten ihre Leistungen. Besonders Jacob Sami Jawad, der beim Block Lauf dank einer starken Leistung im abschließenden 2000-Meter-Lauf den ersten Platz belegte. Im jüngeren Jahrgang war Nicolas Benger mit Platz zwei der Bestplatzierte im Block Sprung/Wurf. Im Block Lauf belegte Felix Zerres (2000) den zweiten Platz, Timo Blum belegte Rang drei. Und auch in der Mannschaft waren die Jungs erfolgreich: In der AK U14 sowie in der AK U16 verbuchte der männliche Nachwuchs jeweils den zweiten Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort