Lokalsport RSV-Jugend ist gesichert - fast

Ratingen · Die U19 braucht wohl nur noch einen Sieg, die U15 darf die Quali spielen.

 Kaan Terzi (l.) spielte Freitag für die erste Mannschaft - und traf auch für "seine" U19.

Kaan Terzi (l.) spielte Freitag für die erste Mannschaft - und traf auch für "seine" U19.

Foto: Blazy

Es war mal wieder ein Offensiv-Spektakel, das die U19 von Ratingen 04/19 im Heimspiel gegen den TSV Ronsdorf zeigte. Der Nachwuchs des Oberligisten fertigte den Tabellenletzten mit 10:1 (4:0) ab und hat dank des höchsten Saisonsieges seine Ausgangslage für den direkten Klassenerhalt in der Fußball-Niederrheinliga weiter verbessert. "Das war ein guter Tag heute", sagte Trainer Martin Hasenpflug. "Wenn wir 42 Punkte haben, sind wir durch. Egal, was die anderen Mannschaften machen."

Ganz sicher ist das nicht. Selbst mit einem Sieg aus den letzten drei Spielen könnte 04/19 rechnerisch noch auf den siebten Platz abrutschen - auch wenn dieses Szenario unwahrscheinlich ist. Schließlich sieht die ideale Konstellation vor, dass die Ratinger bereits mit einem Sieg bei der SSVg Velbert den direkten Klassenerhalt perfekt machen können, wenn der FSV Duisburg sein Heimspiel gegen die Essener SG verliert. Bereits an diesem Spieltag spielte die Konkurrenz für die Ratinger: Der VfR Fischeln und der FSV Duisburg trennten sich im direkten Duell mit 2:2, während die Velberter überraschend 1:3 bei der Essener SG verloren. Damit hat 04/19 als Tabellenvierter (39 Punkte) fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Qualifikationsplatz.

Das Heimspiel gegen Ronsdorf war ein erneute Tor-Gala der Ratinger, die in den letzten drei Heimspielen 28 Tore erzielten. Diesmal schossen Kapitän Kelvin Neumetzler (20./22.), Enis Özel (28.), Ali Gülcan (35./82.), Kaan Terzi (51.), Dominic Abdel-Ahad (56./67./80.) und Jonas Apostolos Frantzozas (86.) die Treffer gegen überforderte Gäste, die nach dieser Niederlage endgültig abgestiegen sind.

Die U15 der Ratinger hat in ihrem letzten Saisonspiel gegen den SC Kapellen-Erft eine deutliche Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Oliver Kamrath verlor am Götschenbeck trotz der frühen Führung durch Kim Habura (7.) noch mit 1:4 (1:2). "Wir müssen anerkennen, dass der Gegner an diesem Tag besser war und verdient gewonnen hat", sagte Kamrath. Trotz der Niederlage wird 04/19 die Saison mit 24 Punkten auf einem Qualifikationsplatz beenden. Damit haben die Ratinger ihr gestecktes Ziel erreicht und können sich im Sommer zum vierten Mal in Folge für die Niederrheinliga qualifizieren. "Wenn mir jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir das so souverän gestalten", meinte Kamrath und ergänzte: "Wir hatten nie wirklich Abstiegs-Ängste und haben an der Grenze gespielt, was für uns möglich ist. Deswegen bin ich mit der Saison sehr zufrieden."

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort