Lokalsport TVR gewinnt auch ohne Harz in Haan

Haan · Der Handball-Verbandsligist hat zunächst Schwierigkeiten, siegt dann aber souverän 31:25.

Der TV Ratingen hat in der Handball-Verbandsliga wieder Platz zwei übernommen. Die Trimborn-Truppe gewann bei der Unitas Haan II ungefährdet 31:26 (13:10), aber einfach war es nicht, die Punkte mitzunehmen. Die Ratinger kamen wie erwartet zunächst nicht richtig damit klar, dass es ohne Harz zur Sache ging und auch die Haaner Gangart muss man nicht unbedingt als zart bezeichnen.

Das werden Spielgestalter Jörg Schomburg und Torjäger Moritz Metelmann jederzeit bestätigen. Schomburg hielt mit aufgeplatzter Lippe durch, Metelmann mit einem feinen Cut. Aber auch das brachte die Gäste nicht aus der Ruhe, denen sofort ein guter Start gelang. Haan traf zunächst nur durch Strafwürfe, das 4:7, Haans erstes Feldtor durch Kevin Thome entstand erst nach 13 Minuten.

Gleich nach dem Wechsel hatten die Gäste ihre stärkste Phase, als ein 19:12-Vorsprung gelang (Michaelis Antoniades/ 38.). Dann stand es 22:14 durch Max Beckmann (43.) und 27:20 durch Florian Heimes (55.). Die Partie war für den Turnverein früh entschieden und Sorgen wegen der Ratinger Auswärtsschwäche damit unbegründet.

Einer freute sich besonders über die beiden Auswärtspunkte. Das war Simon Krämer, der sonst fast ausschließlich für die hintere Rustikal-Abteilung zuständig ist. Der 29-Jährige traf neun Sekunden vor dem Ende mit einem kernigen Wurf zum 31:25-Endstand.

"Die harte Haaner Gangart musste nicht sein", sagte Trainer Ralf Trimborn. "Jetzt sind wir alle froh, dass ein guter Auswärtssieg gelang. Wir haben uns auch gut auf dieses Match vorbereitet, weil wir wussten, dass es ohne Harz gehen muss. Die Anfangsschwierigkeiten waren eingeplant, danach lief es ordentlich. Und jetzt können wir die kurze Osterpause richtig genießen. Danach kommt der TV Kettwig. Da geht es um Platz zwei, den haben wir errungen und den wollen wir in jedem Fall verteidigen."

Das ist am 29. April, 18 Uhr, Europaringhalle. Alle elf Spieler kamen in Haan zum Einsatz, auch das war dem Trainer ungemein wichtig. Alle werden benötigt und das soll ihnen auch gezeigt werden.

TV Ratingen: Pawlik, Hoppe - Schweinsberg 1, Metelmann 5, Antoniades 2, Florian Heimes 4, Benny Heimes, Szonn 5, Tristan Beckmann 4, Max Beckmann 5, Schomburg 3, Czarnecki 1, Krämer 1. Zuschauer: 40.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort