| 00.00 Uhr

Remscheid
15 Prozent mehr Teilnehmer bei der Volkshochschule

Remscheid. Das Angebot der Volkshochschule im Frühjahrssemester fand guten Zuspruch. Die Anzahl der Teilnehmer konnte um 15 Prozent gesteigert werden auf bisher 2603. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es knapp 260 weniger. Da Kurse des Frühjahrssemesters zur Zeit noch laufen, geht Nicole Grüdl-Jakobs, Leiterin des Kommunalen Bildungszentrums, davon aus, dass die Marke von 2700 Teilnehmern erreicht wird. Aufs Jahr hoch gerechnet sollen es insgesamt deutlich über 5000 Kursteilnehmer werden. "Wir haben seit ein paar Jahren stabile Zahlen", sagte Grüdl-Jakobs. Von Christian Peiseler

Das VHS-Programm fürs Herbstsemester, das am 4. September beginnt, umfasst 16 Seiten mehr als im vorigen Jahr. 302 Kurse bietet die VHS an, 22 mehr als vorher. Etwa 20 Prozent der Kurse werden erfahrungsgemäß nicht stattfinden, weil die Resonanz zu gering ist. Ab sechs Teilnehmer beginnt die VHS-Leitung zu überlegen, ob der Kursus stattfinden kann. Ab zehn Anmeldungen gibt es in jedem Fall grünes Licht. Die Volkshochschule verfügt über einen Etat von etwa 1,12 Millionen Euro. Das Land bezuschusst die Bildungseinrichtung mit 400.000 Euro, die Kommune mit 300.000 Euro. Das Bundesamt für Migration zahlt für die Integrationskurse 200.000 Euro. Aus den Kursentgelten erwirtschaft die VHS 220.000 Euro.

Im kommenden Semester wird es eine "Weltreise ins Wohnzimmer" geben. Remscheider Bürger mit Migrationshintergrund öffnen ihr Zuhause und erzählen aus ihrer Heimat. Wer sicherer im Internet einkaufen will, der kann den neuen Kurs "Online-Shopping" buchen, den die Verbraucherberatung mit der VHS anbietet. Nicht schon wieder Curry-Wurst und Pommes. Wer Ernährung und Berufsalltag in ein gutes Verhältnis bringen will, findet bei diesem Kursus wichtige Hinweise.

Der Themenbereich "Berufliche Qualifikation" bietet eine breite Auswahl an Neuheiten. Zum Beispiel "Workshop und Coaching für Berufsrückkehrerinnen". Eine Auswahl an Schnupperkursen gibt es in der Woche vom 28. August bis 2. September. Das neue Programm steht im Internet unter www.vhs.remscheid.de

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: 15 Prozent mehr Teilnehmer bei der Volkshochschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.