Remscheid Biblische Szenen in Bilder und Töne übersetzt

Remscheid · Die "Goldenberger Abendmusik" widmete sich pfingstlichen Themen mit Werken von Julius Schnorr von Carolsfeld.

Stille in der Goldenberger Kirche am Sonntagnachmittag. Auf Großleinwand wurde das erste Bild "Jesus trägt sein Kreuz" übertragen und bot Anlass zur inneren Einkehr. Julius Schnorr von Carolsfeld (1794-1872), Malers der deutschen Romantik, befasste sich vornehmlich in seiner letzten Schaffensperiode mit der Nazarenischen Kunst und verewigte in Holzstichen viele biblische Szenen. Die Darstellungen in der Reihe "Goldenberger Abendmusik" umschloss die Thematik "Von Karfreitag bis Pfingsten". Der Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen folgten rund 30 Gäste. Nach der Begrüßung durch Presbyterin Katja Windhövel erklärte Pfarrer Dr. Rainer Withöft die Bedeutsamkeit der "Übergangszeit bis Pfingsten".

Gemeinsam mit Organist Martin Storbeck entschied er sich für die "Gedanken in Bild, Ton und Musik". Anschaulich begleitet er die zwölf Bilder des Künstlers über die Grablegung, der Auferstehung, der Himmelfahrt und der "Ausgiessung des heiligen Geistes" (Bild 12), Apostelgeschichte 2, 1-41. Nach der lithurgischen Begleitung sprach der Pfarrer einfühlsam über menschliches Leiden und unmenschliche Begebenheiten. Er versuchte, mit seinen Gedanken Impulse zum Umdenken zu geben. Organist Martin Storbeck vertonte einfühlsam die jeweils passende Musik von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Max Reger (1873-1916), Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), Josef Rheinberger (1839-1901), Johann Pachelbel (1653-1706), Heinrich Bach (1615-1692) und Dietrich Buxtehude (1637-1707). Eine durchaus denkwürdige Abendmusik am Goldenberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort