Remscheid Das Parkticket mit dem Handy ziehen

Remscheid · Ab Montag können Autofahrer ihre Gebühren via Smartphone bezahlen. An 17 Automaten in Remscheid ist es möglich.

 Udo Wilde von den TBR und Christoph Schwarzmichel (rechts) bieten ein innovatives Parksystem in Remscheid an. Parkgebühren können via SMS bezahlt werden.

Udo Wilde von den TBR und Christoph Schwarzmichel (rechts) bieten ein innovatives Parksystem in Remscheid an. Parkgebühren können via SMS bezahlt werden.

Foto: Nico Hertgen.

Nur noch schnell ein Ticket fürs Parken lösen und dann geht es ins Kino - oder doch nicht? Im Zeitalter bargeldloser Zahlungen fehlt einem oft das passende Kleingeld. Doch selbst wenn man Kleingeld hat, steckt der Teufel im Detail. Der Film dauert länger als gedacht? Die Konsequenz ist oftmals ein Knöllchen. Wenn es nach Christoph Schwarzmichel von der Firma Sunhill Technologies geht, gehören solche Situationen in Remscheid - wie bundesweit auch in 70 anderen Kommunen - künftig der Vergangenheit an.

"Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Stadt Remscheid einen innovativen Service an", meint Schwarzmichel. Ab Montag wird es Autofahrern möglich sein, ihre Parkgebühren über den neuen Dienst mit dem Handy zu bezahlen. Gegenüber des Mitbewerbers, der diesen Service bereits anbietet, gibt es laut Schwarzmichel einen großen Vorteil. "Man kann unseren Dienst ohne vorherige Registrierung nutzen, während man bei anderen Anbietern oft sogar die Bankdaten angeben muss", sagt er. Bezahlt wird in der Regel über den Mobilfunkanbieter, wobei auf Wunsch auch die Lastschrift nach SEPA-Verfahren zur Verfügung steht.

Sunhill Technologies bietet zwei Wege zur Bezahlung an. Kunden können eine SMS mit dem eigenen Kennzeichen an die am Automaten ausgeschilderte Kurzwahl schicken oder sich die Smartphone-App "TraviPay" aufs Handy laden. Gerade die App biete großen Komfort. Ein erster Testlauf gestaltete sich einfach. Die Anwendung lässt sich zügig installieren und Dank einer Kurzanleitung sowie übersichtlich gestalteter Menüs und Piktogrammen ist die Steuerung nahezu selbsterklärend.

Per GPS ermittelt die App den Standort des Nutzers und weist den zuständigen Automaten aus. Egal ob per SMS oder "TraviPay", der Service geht noch einen Schritt weiter. Läuft die Parkzeit bald ab, erhält man eine Erinnerungsnachricht und kann nötigenfalls mit dem Handy nachbezahlen.

Allerdings gibt es auch Grenzen. Eine Rückerstattung ist nicht möglich, falls man kürzer als angenommen parkt.

"Ich bin sehr gespannt", sagt Udo Wilde vom Bereich Verkehrstechnik der Technischen Betriebe Remscheid. Das Ziel sei es, den Bürgern mehr Komfort zu bieten. Dafür nimmt die Stadt auch in Kauf, dass für den Service von Sunhill Technologies Gebühren anfallen. Jeweils zwölf Cent und zwölf Prozent vom gebuchten Ticket kostet der Dienst.

Doch Wilde sieht Vorteile, die dies ausgleichen. So müssen die Automaten womöglich nur noch seltener geleert werden. Außerdem können die Mitarbeiter des Ordnungsamts in Zukunft ebenfalls digital prüfen, ob ein Parkschein mit der App gekauft wurde. Sie müssen nur das Nummernschild in ein Programm eingeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort