| 00.00 Uhr

Remscheid
Dieter Haibach wirft die Scheibe am besten

Remscheid. Mitten im Grünen wurde gestern Nachmittag einer traditionsreichen, alt-bergischen Sportart nachgegangen. Scheibe um Scheibe versuchten die 20 Turnierteilnehmer den Pöhl, einen mit Cent-Münzen bestückten Holzpfahl umzuwerfen oder zumindest nah genug heranzukommen.

Gespielt wurde um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters, den Burkhard Mast-Weisz (SPD) persönlich überreichte. Drei Runden wurden ausgespielt, Sieger wurde schließlich derjenige mit den wenigsten Punkten.

An Vorjahressieger Dieter Haibach, er hatte nur vier Punkte, kam kein anderer heran. Dennoch gab sich der 77-Jährige bescheiden: "Man muss sich schon konzentrieren, aber es ist auch viel Glück dabei", gestand der rüstige Senior.

Seine Gegner kenne er gut. Seit gut acht Jahren schon spielt er hier regelmäßig mit den Herrschaften. "Man sollte sich aber nicht auf die Schwächen der Anderen konzentrieren, sondern lieber an seinen Stärken arbeiten." Mit einem Sieg rechne er zwar immer, wirklich davon ausgegangen war er diesmal aber nicht. "Mit dem hier, ist es schon mein dritter Titel, der zweite in Folge", sagte Haibach erfreut.

Um den Pokal mitspielen durften zwar nur jene Spieler, die auch die gesamte Saison über im Stadtpark spielen, zwischen den Runden durften aber auch anwesende Gäste, unter anderem auch der OB, mitspielen. Darunter auch Gabi Kleuser (63), die demnächst als einzige Dame regelmäßig bei den Herren mitspielen möchte. Angespornt wurde sie von einem Turnkollegen. "Schon in meiner Kindheit habe ich früher hier die Herren auf dem Platz spielen sehen und fand es schon damals ganz interessant", erzählte sie. Unter den vielen Männern mitzuspielen sei für sie kein Problem. Als Remscheiderin kenne sie die meisten ohnehin schon länger. "Sie sind alle ganz lieb und locker drauf."

Übernächsten Mittwoch, am 24. August, treffen sich die Sportler erneut um 14.30 Uhr zum Pöhlsches' Schieten. Interessierte dürfen dann mitspielen. Am 14. September wird die Stadtmeisterschaft ausgetragen, dann wieder nur unter den Saisonspielern. Zuschauer sind dennoch herzlich willkommen.

(seg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Dieter Haibach wirft die Scheibe am besten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.