| 00.00 Uhr

Fünfter Wagen soll kommen
Krankenwagen sind in Remscheid öfter im Einsatz

Fünfter Wagen soll kommen: Krankenwagen sind in Remscheid öfter im Einsatz
Ein Rettungswagen im Einsatz (Symbolfoto). FOTO: dpa
Remscheid. Weil die Zahl der Einsätze stark angestiegen ist, plant die Feuerwehr ab dem kommenden Jahr dauerhaft mit dem Einsatz eines zusätzlichen Krankenwagens. Es wäre der insgesamt fünfte in der Stadt. Von Henning Röser

In der Praxis fährt der fünfte Wagen schon länger. "Wir haben die Entwicklung erst mal eine Zeit lang beobachtet", sagt Feuerwehrchef Guido Eul-Jordan. Seit Juli 2016 entwickele sich nicht nur die Zahl der Fahrten stetig nach oben, sondern auch die durchschnittliche Fahrzeit nehme zu. Das liegt daran, dass die Krankentransporte Patienten häufiger auch in die Krankenhäuser in anderen Städten fahren. Es dauert also länger, bis diese Fahrzeuge wieder zur Verfügung stehen.

Die Einsätze der Krankenwagen koordiniert die Leitstelle der Feuerwehr, das Personal auf den Wagen stellen Johanniter und das Deutsche Rote Kreuz. So soll es auch auf dem fünften Wagen sein, der aus dem Bestand der Feuerwehr kommt.

Um die Kosten für die Bezahlung der Notfallsanitäter in den Krankenwagen erstattet zu bekommen, muss die Stadt den zusätzlichen Wagen mitsamt dem erforderlichen Personalkosten in ihren Rettungsdienstbedarfsplan einarbeiten. Die Krankenkassen haben ihre grundsätzliche Zustimmung schon gegeben. Kosten entstehen außerdem auch für die Ausbildung des zusätzlichen Personals für die Besetzung des fünfte Krankenwagens. Wie berichtet, ist die gesetzlich geforderte Ausbildung zum Notfallsanitäter länger und damit teurer. Die Stadt hat ein Ausbildungsinstitut im Auge, wohin die Mitarbeiter entsandt werden sollen. Die Krankenkassen erwägen eine Klage gegen die Übernahme der Mehrkosten, sie sehen bei diesem Thema die öffentliche Hand in der Pflicht. Trotz der unklaren Rechtslage hat die Bezirksregierung als Aufsichtsbehörde der Stadt erlaubt, die Gelder für die Ausbildung in ihrem Haushalt einzuplanen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fünfter Wagen soll kommen: Krankenwagen sind in Remscheid öfter im Einsatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.