Remscheid Land gibt Geld für drei Jahre Schulsozialarbeit

Remscheid · Das Land NRW wird drei Jahre lang 80 Prozent der Kosten der Schulsozialarbeit in den Kommunen übernehmen. Das sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) gestern in Düsseldorf. Für Remscheid bedeutet das unerwartete Einnahmen von 356 000 Euro pro Jahr.

Fast zeitgleich überbrachten die Landtagsabgeordneten Sven Wolf (SPD) und Jutta Velte (Grüne) die gute Botschaft nach Remscheid. OB Mast-Weisz (SPD) lobte die Landesregierung. Nun muss der Rat entscheiden, wie er mit diesem Geldsegen umgeht. Wie berichtet, hatte eine Mehrheit sich gerade erst geeinigt, 400 000 Euro für eine leicht abgespeckte Version der Sozialarbeit im Remscheider Haushalt bereit zu stellen.

Die CDU-Fraktion schlägt nun vor, das frei gewordene Geld für eine Abmilderung der anstehenden Erhöhung der Grundsteuer zu nutzen. Diesen Antrag will sie heute im Rat stellen. Sven Wolf (SPD) sagte der BM, dass die Schulsozialarbeit wieder in alter Form etabliert werden könnte. Das übrig bleibende Geld solle in den Schuldenabbau der Stadt fließen.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort