Remscheid Lennep feiert die Kartoffel – und viele Gäste feiern mit

Remscheid · Eine lange Schlange am Reibekuchenstand auf dem Alter Markt, dichtes Gedränge in den zum Teil kleinen, aber gemütlichen Läden – der verkaufsoffene Sonntag sorgte am Sonntag trotz eher kalter Temperaturen für viel Leben in der Lenneper Altstadt.

 Herbstliche Dekoration und kulinarische Genüsse erwarteten die Besucher gestern beim Kartoffelfest in Lennep.

Herbstliche Dekoration und kulinarische Genüsse erwarteten die Besucher gestern beim Kartoffelfest in Lennep.

Foto: Jürgen Moll

Eine lange Schlange am Reibekuchenstand auf dem Alter Markt, dichtes Gedränge in den zum Teil kleinen, aber gemütlichen Läden — der verkaufsoffene Sonntag sorgte am Sonntag trotz eher kalter Temperaturen für viel Leben in der Lenneper Altstadt.

Der Verein Lennep Offensiv hatte zum "Tag rund um die Kartoffel" eingeladen, um zur Erntezeit den verkaufsoffenen Sonntag attraktiver zu gestalten. "Nur vier Geschäfte haben nicht mitgemacht", sagte Hans-Willi Oberlis vom Verein und freute sich, dass somit 37 Einzelhändler geöffnet hatten. Ein Kartoffelbauer aus Wuppertal sowie ein Apfelanbieter und Verpflegungsstände mit verschiedenen Kartoffelgerichten wie Suppe, Bratkartoffeln oder frischen Pommes lockten viele Besucher zum Kartoffelfest. Das Gewinnspiel, bei dem die Gäste das Gesamtgewicht verschiedener Kartoffelsäcke in den Geschäften schätzen mussten, machte viele neugierig. "Wir sind angenehm überrascht. Lennep blüht auf und lebt", sagt Johann Waldner, der mit seiner Frau Hannemarie shoppen wollte. "Ich konnte mir unter Kartoffelfest nichts vorstellen, deshalb war ich neugierig", sagte Eberhard Brandenburg. Er findet, dass die Veranstaltung Potenzial hat.

"Ich bin extra wegen des Festes aus Wermelskirchen gekommen", erklärte Ulrike Eggers. Gemeinsam mit vier Freundinnen genoss sie die "köstlichen Reibekuchen". Aber auch ohne Fest wären die Damen gekommen: "Es ist schön. Ich bin positiv überrascht, wie das Fest angenommen wird. Überall ist was los", beschreibt Margot Gogolin ihre Eindrücke.

Über die große Resonanz freuten sich auch die Einzelhändler. Elisabeth Pfordt, Inhaberin der "Modegalerie", zeigte sich sehr zufrieden: "Es kommen viele Leute. Mehr als üblich." Auch Brigitte Johnen von Feinkost Johnen am Alter Markt zog zum Nachmittag hin eine positive Bilanz: "Wir hatten für heute Rübstiel im Angebot. Der war bereits um halb drei ausverkauft. Mit soviel Andrang hatten wir nicht gerechnet".

Sie sieht ein unheimliches Potenzial in den Fachgeschäften der Altstadt und wünscht sich, dass die Lenneper den Einzelhandel mehr unterstützen. Die Lenneperin Hannemarie Waldner unterstützt den Einzelhandel bereits: "Ich freue mich, wenn etwas direkt vor der Tür stattfindet". Gerne gehe sie auch unter der Woche ohne Mann einkaufen, erzählt sie augenzwinkernd.

"Wir von Lennep Offensiv sind sehr zufrieden. Wenn die Geschäfte auch Erfolg haben, könnte das durchaus eine jährliche Sache werden", resümierte Hans-Willi Oberlis. So könnte es sein, dass das erste Kartoffelfest in Lennep nicht das letzte bleibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort