Gelber Oktober Lüttringhausen blüht auf

Remscheid · Ein Anblick wie im Hochsommer: Dieses Feld in Obergarschagen blüht zurzeit in fröhlichem Gelb. Bei den Pflanzen handelt es sich aber nicht - wie viele Passanten vermeintlich glauben - um Raps, sondern um Senf.

Gelber Oktober: Lüttringhausen blüht auf
Foto: Jürgen Moll

Den Ackersenf, oder auch Gelbsenf genannt, hat Jung-Landwirt Joachim Fischer auf seinem Feld angepflanzt. "Der Ackersenf ist als Begrünung für den Herbst gedacht", erklärt Fischer. Dem Lüttringhauser geht es dabei aber nicht nur um die intensive Farbe, sondern vor allem um die Wirkung der Pflanze. "Ich nutze den Ackersenf als Zwischenfrucht - das ist gut für den Boden. So ist der Acker den Winter über bewachsen und liegt nicht brach."

Zudem speichert der Nutzboden so die Nährstoffe bis zur nächsten Aussaat.

Erst einmal bleibt aber die gelbe Pracht erhalten. Zwei bis drei Wochen wird der Ackersenf noch blühen oder bis zum ersten Frost.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort