Lokalsport Aushängeschild hofft auf schnelle Trendwende

Remscheid · Volleyball: RTV I-Damen treffen auf Hochdahl, "Zweite" gegen Aufderhöhe, "Dritte" gastiert in Solingen.

(HS) Bezirksliga, Frauen: Remscheider TV - TSV Hochdahl - Die Vorbereitungsturniere hatten beim RTV Hoffnungen geweckt, im Konzert der Großen mitspielen zu können. Insofern war das erste Saisonspiel, das mit 3:2 nur knapp gegen die eigene "Zweite" gewonnen wurde, ein wenig enttäuschend. Insofern gibt es nun eine gute Gelegenheit, gegen Hochdahl zu zeigen, dass man es besser kann. Hochdahl spielte bisher in einer benachbarten Bezirksligastaffel und ist dort Vierter geworden. Insofern weiß man über dieses Team wenig, außer dass es am ersten Spieltag mit 3:0 gewonnen hat, allerdings gegen den Bezirksligaaufsteiger SG WMTV Solingen. Der RTV hat diesmal nicht das Glück, wie am ersten Spieltag mit kompletter Mannschaft auflaufen zu können. Urlaub und ein Kuriosum (eine Spielerin hat sich am Montag nach dem Training unter der Dusche das Knie verdreht) schwächen die Mannschaft. Ein positives Signal gibt es aber auch: Die langzeitverletzte Alex Merkel hat von den Ärzten grünes Licht bekommen und darf wieder mit dem Sport anfangen.

Samstag, gegen 16.30 Uhr, in Solingen.

Bezirksliga, Frauen: Remscheider TV II - TSV Aufderhöhe - Die Remscheiderinnen boten am ersten Spieltag eine super Leistung gegen die eigene "Erste" und verloren nur unglücklich. Jetzt soll das Punktekonto möglichst durch einen "Dreier" aufgestockt werden. Gegner Aufderhöhe war, damals als Aufderhöhe II, eigentlich aus der Bezirksliga abgestiegen, nutzte aber die Chance zur Rückkehr in die Bezirksliga, als sich Aufderhöhe I nach dem Abstieg aus der Landesliga auflöste. Mit derselben Mannschaft wie vor einem Jahr ist der TSV überraschend mit einem 3:1-Sieg gegen Mettmann in die Saison gestartet. Dennoch geht der RTV als Favorit in die Begegnung, auch wenn diesmal wieder zwei Spielerinnen nicht dabei sind.

Samstag, gegen 16.30 Uhr, Halle Bromberger Straße, Wuppertal.

Bezirksklasse, Frauen: TSG Solingen Volleys II - Remscheider TV III - Die TSG war die Überraschung am ersten Spieltag, als sie den TSV 87 Wuppertal klar mit 3:0 schlug. Die RTV-Frauen kennen dieses stark verjüngte Team aus Solingen gut, denn zuletzt hat man gegen die Volleys klar in der Qualifikation zur Kreispokal-Endrunde gewonnen. Doch aktuell läuft es bei den Remscheiderinnen nicht optimal, da eine Reihe von Spielerinnen wegen Verletzung oder Krankheit pausieren muss. So hatte man schon am ersten Spieltag gegen den TV Frisch Auf Lennep klar verloren. Einige Zeit gab es sogar die Befürchtung, am Samstag gar nicht antreten zu können, doch das Gespenst der Spielabsage scheint inzwischen gebannt. Trainerin Nady Bousenane: "Wenigstens sechs Spielerinnen können wir aufbieten." Spannend ist auch, ob der Pass von Tugba Göksu (Namensänderung nach Hochzeit) rechtzeitig beim Staffelleiter ist.

Samstag, 15 Uhr, Halle Vogelsang, Solingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort