Lokalsport Gelungener Test: Hausmann besiegt den Mont Ventoux

Remscheid · In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Am 8. Juli macht sich eine MTB-Radsport-Gruppe auf zu einem einwöchigen Trainingslager im Bregenzerwald in Österreich. "Das ist bereits unsere 22. Jahrestour in ununterbrochener Reihenfolge", betont Carsten Hausmann, dass der Tradition folgend dabei wieder jede Menge Höhenmeter gesammelt werden. Neben dem Remscheider werden in diesem Jahr Dieter Kopp, Hans Etterer, Jürgen Kuhlmann, Thomas Schad und Thomas Merten dabei sein. Für Hausmann stand die Teilnahme vor einigen Wochen noch auf der Kippe.

Anfang April musste er sich einer Achillessehnen-Operation unterziehen. Vor wenigen Tagen hat der Remscheider nun erfolgreich einen echten Härtetest absolviert: In Südfrankreich hat er den Mont Ventoux (1909 Meter) mit dem Rad erklommen. Von Malaucene ist er die 21 Kilometer lange Strecke angegangen. "Dabei hat sich bewahrheitet, dass mir einige Trainingskilometer fehlen. Viel wichtiger war aber, dass die Sehne gehalten hat und ich keine Schmerzen hatte."

(pk/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort