Fußball Schwere Bürde, auch in Kalkum

Remscheid · Fußball-Landesliga: FC Remscheid gastiert am Sonntag um 15 Uhr beim Aufsteiger.

 Tunnel-Blick: FCR-Angreifer Miguel Lopez-Torres konzentriert sich im Moment mehr darauf, wieder gesund zu werden. An normales Training war in dieser Woche jedenfalls nicht zu denken.

Tunnel-Blick: FCR-Angreifer Miguel Lopez-Torres konzentriert sich im Moment mehr darauf, wieder gesund zu werden. An normales Training war in dieser Woche jedenfalls nicht zu denken.

Foto: Hertgen

Irgendwie ist's wie mit dem Hasen und dem Igel. Egal, wie sehr er sich dagegen sträubt, wurscht, wie nachvollziehbar Trainer Zeljko Nikolic seine Sicht der Dinge auch begründet: Einmal ausgesprochen, hat sich für den Coach und seinen FC Remscheid das schwerwiegende Wörtchen "Titelfavorit" verselbstständigt. Auch im Düsseldorfer Norden. Dort ist der Landesliga-Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer zu Hause, und dessen Trainer Giuseppe Montalto suhlt sich vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag (15 Uhr, geradezu fröhlich in der günstigen Gelegenheit und sagt: ""Remscheid ist natürlich der absolute Favorit in dieser Saison, aber vielleicht gelingt uns ja wieder eine Überraschung."

Wer will es Montalto verdenken? Die David-gegen-Goliath-Rolle ist seinem Team auf den Leib geschrieben. Druck? Gleich null. Dabei wird so viel Understatement dem TVKW nicht gerecht. Klar: Die ganz großen Namen findet man auf dem Kunstrasen im Stadion Am Grenzweg nicht. Im Internet (www.fupa.net) werden in der ohnehin fragwürdigen Rubrik "Die Stars der Landesliga, Gruppe 1" für die Gastgeber Patrick Schmitz, Matthias Fenster oder Christian Schuh genannt. Höher als Bezirksliga hat das Trio jedoch noch nicht gespielt.

Das bedeutet aber nicht, dass die Gastgeber nicht kicken können. Wie sonst hätten sie Oberligist TuRU Düsseldorf aus dem Niederrheinpokal werfen können? Wie sonst wären sie in der Lage gewesen, sieben Punkte in den ersten vier Spielen zu erzielen?

"Die wissen, wie Fußball geht", sagt FCR-Coach Nikolic, der Kalkum kurz bei der Niederlage in GW Wuppertal gesehen hat, sich aber ansonsten mehr mit seiner Mannschaft beschäftigt. Wie die am Sonntag antreten wird, ist noch völlig ungewiss. Sicher ist: Murat Gümüstas (gesperrt), Paul Fudala (Hochzeitsreise), Matthias Rahmann (Hüfte) und Daniel Monteiro (Achillessehne) fehlen. Fraglich ist zudem, ob die angeschlagenen Miguel Lopez-Torres und Haris Babic spielen können. Sebastian Grund ist inzwischen aus dem Urlaub zurück, hat aber noch einen Trainingsrückstand.

"Natürlich hoffe ich, dass wir drei Punkte mitnehmen können", sagt Nikolic. Selbstverständlich sei dies aber nicht: "Wir werden hart dafür arbeiten müssen. Ich glaube nicht, dass uns Kalkum etwas schenkt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort