Remscheid Stadtplaner: Lennep hat das bessere DOC

Remscheid · Dass der Wuppertaler Investor Alexander Clees bereits im Jahr 2017 am Döppersberg einen ersten, 10 000 Quadratmeter großen Teilabschnitt seines geplanten Factory Outlet-Centers (FOC) eröffnen will, bringt den neuen Remscheider Stadtplaner Robin Denstorff nicht um den Schlaf. "Ein FOC mit nur 10 000 Quadratmeter wird keine Magnetwirkung entfalten", sagt Denstorff, der in dieser Woche im Rathaus seinen Job als Nachfolger von Sigrid Burkhart aufgenommen hat.

Auch langfristig sei Lennep mit dem Designer-Outler-Center (DOC) des erfahrenen Betreibers McArthurGlen besser aufgestellt. Das Lenneper DOC biete mit seiner ebenerdigen Lage und seinem Village-Charakter jenes besondere Einkaufserlebnis, für das die Menschen bereit seien, sich auf den Weg zu machen. Darum habe Remscheid im Vergleich zu Wuppertal das bessere Konzept. In seinen Gesprächen mit dem Investor habe er darum auch keinerlei Verunsicherung gespürt, sagte Denstorff.

Wie berichtet, soll am Wuppertaler Hauptbahnhof ein FOC mit insgesamt 30 000 Quadratmetern Verkaufsfläche entstehen. Nur für den ersten Abschnitt im Gebäude der ehemaligen Bundesbahn-Direktion gibt es bislang einen positiven Bauvorbescheid. Andere Teile des FOC liegen dagegen außerhalb des Döppersberg-Plangebietes.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort