Remscheid Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Remscheid · "Auf was freut ihr euch am meisten? Auf Schneewittchen, die Olchis oder Kasper & Co.?" Diese Frage richtet sich im neu gestalteten Programmheft an die Kinder. "Beim Puppenspielfestival erwartet Sie ein erneut buntes und fröhliches Programm, das etwas für die ganze Familie bietet", heißt es, wenn die Eltern und Großeltern angesprochen werden. "Puppenspiel ist nicht nur etwas für Kinder", weiß Rotationstheater-Chefin Reintraud Schmidt-Wien, die vor Jahren die Anregung für eine solche Veranstaltung gab und die in ihrem Theater schon häufig Puppenspieler begrüßt hat. Soll heißen: Wer sich auf die Faszination Puppenspiel einlässt, wird neue Erkenntnisse gewinnen und kann sich zudem bestens unterhalten lassen. Etwa von "Dornröschen", das das Puppentheater Petra Albersmann neu interpretiert hat. Königin Luise-Markise und König Hans-Hannibal wünschen sich ein Kind. Doch ihre Königstochter entwickelt sich ganz anders, als sich ihre Eltern vorgestellt haben. "Die chinesische Nachtigall" erzählt die Geschichte des Kaisers von China, der erfährt, dass das Allerbeste in seinem ganzen Reich ein kleiner Vogel sein soll.

"Auf was freut ihr euch am meisten? Auf Schneewittchen, die Olchis oder Kasper & Co.?" Diese Frage richtet sich im neu gestalteten Programmheft an die Kinder. "Beim Puppenspielfestival erwartet Sie ein erneut buntes und fröhliches Programm, das etwas für die ganze Familie bietet", heißt es, wenn die Eltern und Großeltern angesprochen werden. "Puppenspiel ist nicht nur etwas für Kinder", weiß Rotationstheater-Chefin Reintraud Schmidt-Wien, die vor Jahren die Anregung für eine solche Veranstaltung gab und die in ihrem Theater schon häufig Puppenspieler begrüßt hat. Soll heißen: Wer sich auf die Faszination Puppenspiel einlässt, wird neue Erkenntnisse gewinnen und kann sich zudem bestens unterhalten lassen. Etwa von "Dornröschen", das das Puppentheater Petra Albersmann neu interpretiert hat. Königin Luise-Markise und König Hans-Hannibal wünschen sich ein Kind. Doch ihre Königstochter entwickelt sich ganz anders, als sich ihre Eltern vorgestellt haben. "Die chinesische Nachtigall" erzählt die Geschichte des Kaisers von China, der erfährt, dass das Allerbeste in seinem ganzen Reich ein kleiner Vogel sein soll.

Er lässt ihn zu sich holen und erfreut sich an seinem Gesang, bis eines Tages der Spielmeister dem Kaiser einen Kunstvogel schenkt. Hier können Kinder und Eltern mit Sicherheit gemeinsam eine Botschaft entdecken. Ganz klassisch wird das Märchen "Die Sterntaler" durch das Theater "Blaues Haus" aufgeführt. Für die Jüngsten ab drei Jahre ist ein Besuch des Stückes "Das Bärenwunder" geeignet, das im Rotationstheater gezeigt wird. Hier ist der große Bär alleine und überlegt, wie er Bärenpapa werden und einen Spielkameraden finden kann. Vor dem bösen Wolf des "DuMup"-Theaters aus Remscheid müssen sich die kleinen Theatergäste nicht fürchten.

Hat er doch nur so große Augen, weil er eine Brille braucht. Und in "Liebe Grüße, deine Tilda" geht eine kleine Maus mit dem Figurentheater Grinsekatze auf Weltreise. Mit diesen und weiteren 20 Aufführungen sollte sich jeder Besucher des Festivals vom Puppenspiel verzaubern lassen können.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort