| 00.00 Uhr

Alpen
Die Junge Union macht den Ratssaal zum Filmpalast für Kinder

Alpen: Die Junge Union macht den Ratssaal zum Filmpalast für Kinder
Lektion geglückt: 60 Kinder lernten das Rathaus ein Stück näher kennen. FOTO: fOTO. ju
Alpen. 60 Ferienkinder folgten der Einladung des CDU-Nachwuchses ins Rathaus. Nach dem Besuch im Büro des Bürgermeisters lief ein Film.

Die Junge Union hat den Ferienkindern Lust aufs Rathaus gemacht. Ihr Angebot im Rahmen der Alpener Sommerspiele jedenfalls war ein voller Erfolg. Zum "Kinderkino" im Ratssaal mit Besichtigung des Rathauses hatten sich rund 60 Kinder angemeldet.

"Das ist großartig, wenn es auch ein wenig anstrengend war. Aber es hat riesigen Spaß gemacht. Ein gelungener Nachmittag", sagte hinterher Frederik Paul, Vorsitzender der CDU-Nachwuchsorganisation in Alpen wie auch jetzt im Kreis Wesel.

"Nicht nur der gezeigte Kinderfilm kam gut an, sondern auch die Führung durchs Rathaus", ergänzte JU-Vorstandsmitglied Lukas Spettmann. Es ist ein Anliegen der Jungen Union, nicht nur einfach einen Film zu zeigen. "Wir wollten auch mit der Führung den Kindern das Geschehen hinter den Kulissen der Verwaltung und damit das Rathaus insgesamt nahebringen."

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen à 20 Kinder durchs Rathaus geführt. Dabei besichtigten sie das Archiv der Gemeinde, das Bürgerbüro, das Büro von Bürgermeister Thomas Ahls und das Standesamt. Danach ging es in den Ratssaal.

Der Saal, indem sonst um kommunalpolitische Lösungen gerungen wird, wurde zum Kinosaal umfunktioniert. Bei Wasser, Apfelschorle und Popcorn wurde auf der Leinwand ein Kinderfilm gezeigt.

Unterstützt wurde die Junge Union von den Nachbarn der Jungen Union Sonsbeck und der Mutterpartei, dem CDU-Gemeindeverband Alpen. "Aufgrund der guten Resonanz und dem sehr positiven Feedback möchten wir diese Aktion im nächsten Jahr gerne wiederholen", sagte Frederik Paul.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alpen: Die Junge Union macht den Ratssaal zum Filmpalast für Kinder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.