| 00.00 Uhr

Rheinberg
Orsoyer Kirche ist endlich fertig

Rheinberg: Orsoyer Kirche ist endlich fertig
So schön war die evangelische Kirche in Orsoy schon lange nicht. Der Kirchenraum ist in den vergangenen Wochen komplett neu gestrichen worden. FOTO: Uwe Klein
Rheinberg. Auch der Innenanstrich ist abgeschlossen. Am 27. November gibt es einen Fest- und Dankgottesdienst.

Die evangelische Kirche in Orsoy ist bausaniert. "Nach sechs Jahren Bautätigkeit und vier Jahren Vorarbeit sind wir nun mit allen Arbeiten fertig", unterstreicht Uwe Klein, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde. "Das ist für unsere kleine Landgemeinde Orsoy eine außergewöhnliche Leistung und das Ergebnis ist ebenso außergewöhnlich", so Pfarrer Klein.

Viel Arbeit, Fleiß und Kompetenz sei in die Rettung der Kirche geflossen. Vor allem aber haben sich in den Jahren immer wieder neu Menschen für die Kirche eingesetzt. Mit den Jahren sind mehrere hunderttausend Euro an Spenden und Sponsorenmittel eingegangen. Die öffentliche Förderung von Bund und Land hat erheblichen Anteil am Gelingen der Arbeit für die Kirche gehabt, und auch die Evangelische Kirchengemeinde Orsoy hat sich erheblich mit Eigenmitteln an der Kernsanierung der Kirche beteiligt.

Nun fehlt nur noch die Sakristei, aber die eigentliche Bausanierung ist erst einmal abgeschlossen. Unter der Leitung von Professor Dr. Wolfgang Deurer (Wesel) und der Schirmherrin, Landtagsabgeordnete Marie-Luise Fasse, hat das Presbyterium der Kirchengemeinde mutig den Weg in die Richtung eingeschlagen, dessen Ziel die Gemeinde nun mit dem neuen Kirchenjahr am ersten Advent feiern möchte.

Uwe Klein: "Voller Freude laden wir deshalb zum ersten Advent, 27. November, um 15 Uhr herzlich ein, mit uns in der evangelischen Kirche einen Fest- und Dankgottesdienst zu halten und anschließend miteinander das Ergebnis unserer jahrelangen Bemühungen zu feiern." Die Kirchengemeinde freue sich, viele Gäste am ersten Adventssonntag in der Kirche in der Ortsmitte begrüßen zu können. Pfarrer Klein: "Damit wir besser planen können, freuen wir uns ebenso über eine kurze Antwort - gerne per Mail -, dass Sie uns an diesem Tage als Gast besuchen werden."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Orsoyer Kirche ist endlich fertig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.