Rommerskirchen Bürger planen eine eigene Facebook-Seite für Dorf-Café

Rommerskirchen · Es soll ein Treffpunkt für alle Generationen sein, ein sozialer Ort mit Angeboten für Jung und Alt - und vor allem soll es von den Bürgern selbst betrieben werden: das Dorf-Café in Widdeshoven auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Olligs. Nun hatte die Gemeindeverwaltung zu einem Informationstreffen eingeladen, denn für das Vorhaben werden Unterstützer gesucht.

"Die Gemeindeverwaltung kann bei der Etablierung des Dorf-Cafés als Partner gesehen werden, der die notwendigen Rahmenbedingungen schafft. Zum Leben erweckt werden kann ein solches Projekt allerdings nur durch das ehrenamtliche Engagement der Bürger", hatte Bürgermeister Martin Mertens gesagt. Und die kamen denn auch zu dem Treffen, informierten sich und einige bildeten schließlich eine Arbeitsgemeinschaft. "Sie wollen eine Facebook-Seite zum Dorf-Café erstellen, um das Vorhaben bekannter zu machen", sagt Wirtschaftsförderin Bele Hoppe. Außerdem sei geplant, nach den Sommerferien auf dem Gelände ein Grillfest zu veranstalten.

"Bei dem Treffen war zum Beispiel eine junge Mutter, die sich wünscht, dass im Café etwas für junge Eltern und ihre Kinder angeboten wird. Eine andere Teilnehmerin wünscht sich etwas für Senioren", sagt Hoppe. Gerecht werden möchte man möglichst allen.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort