| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
Klompenkönigspaar lädt zu Fest und Show

Rommerskirchen. Drei Umzüge gehören zum Programm bei Sinstedens St.-Maternus-Bürgerschützenverein. Von Stefan Schneider

Jetzt geht's los: In Rommerskirchen beginnt die neue Schützenfest-Saison. Den Anfang macht der St.-Maternus-Bürgerschützenverein im Ortsteil Sinsteden. Dort wird von Samstag bis einschließlich Montag kräftig gefeiert; Ausklang ist am kommenden Dienstag in den örtlichen Gaststätten.

Die Sinstedener werden in diesem Jahr durch das Klompenkönigspaar Markus Scheele (41) und Julia Lugt (26) repräsentiert. "Wir wollen Sinsteden in der Hoffnung repräsentieren, dass uns 2017 jemand ablöst, damit das Schützenwesen nicht ausstirbt", hatte die Königin vor einem Jahr mit Blick auf das anstehende Regierungsjahr betont. Und BSV-Präsident Peter-Josef Möhlen freute sich über die erste Krönung bei den Maternus-Bürgerschützen seit fünf Jahren. "Wir sind total glücklich, dass wir ein neues Königspaar haben und hoffen, damit den Bann gebrochen zu haben und auch in den kommenden Jahren neue Königspaare zu finden", hatte er im Mai 2016 gesagt.

Julia Lugt und Markus Scheele liegt das Schützenwesen im Blut; die beiden gebürtigen Sinstedener sind seit ihren Kinderjahren aktiv. Der Klompenkönig spielt seit mehr als einem Vierteljahrhundert auch im Tambourscorps "Frisch auf". Darüber hinaus setzt er sich für seine Mitmenschen ein - als Feuerwehrmann im Löschzug Rommerskirchen. Julia Lugt backt gerne und mag Leichtathletik.

Feiern wollen sie nicht nur mit allen Sinstedenern, sondern auch mit Schützen aus der Umgebung, von denen diverse Abordnungen erwartet werden. Einheimische und Gäste dürfen sich auf ein umfangreiches Programm freuen. Drei Umzüge gehören dazu: Am Samstagabend gegen 20 Uhr, am Sonntagnachmittag (15 Uhr, mit Parade) und am Montagmittag, wenn ab 12.30 Uhr der traditionelle Klompenzug mit Parade stattfinden soll.

Im Zelt gibt es am Samstagabend eine Party mit dem A-Team, am Sonntag Show und Musik mit den "Jungen Trompetern". Es kann getanzt werden. Montag ist Klompenball mit Verlosung.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rommerskirchen: Klompenkönigspaar lädt zu Fest und Show


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.