Rommerskirchen Straßensanierung in Deelen und Ramrath mit Sperrungen

Rommerskirchen · Für die Anwohner war es ein dauerhaftes Ärgernis: Seit vielen Jahren sind die Straßen "Im Rosenhof" in Deelen und "Im Sandpütz" in Ramrath in keinem guten Zustand. Die Arbeiten der Deutschen Glasfaser zur Verlegung eines neuen Infrastrukturnetzes als wesentlicher Schritt in Richtung digitaler Zukunft hätten am Straßenbild zusätzliche Spuren hinterlassen, räumt Rommerskirchens Dezernent Elmar Gasten ein. Doch jetzt kündigt sich Abhilfe an. Denn die Instandsetzung steht kurz bevor, wie die Gemeindeverwaltung gestern mitteilte.

Der Gemeinderat hatte vor einigen Wochen auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, die beiden Straßen in großen Teilen zu sanieren. Die Deutsche Glasfaser beteiligt sich an den Kosten. Und weil nun auch das Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss grünes Licht gegeben habe, könnten die Bauarbeiten Ende Oktober beginnen, berichtet Elmar Gasten.

Ein Wermutstropfen: Es ist notwendig, beide Straßen eine Woche lang komplett zu sperren. Das gilt für die Zeit vom 27. Oktober bis zum 3. November. Die Anwohner der Straßen "Sandpütz" und "Rosenhof" müssen dann mit Einschränkungen und Behinderungen durch die Bauarbeiten rechnen. Bürgermeister Martin Mertens bittet die Anlieger um Verständnis: "Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und die Bauarbeiten zügig abgeschlossen werden können."

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort