Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Rommerskirchen Tempo-30-Zone für die "Kleinen Riesen"

Rommerskirchen · Vor der Evinghovener Kita müssen Autos zukünftig langsamer fahren. Schilder stehen aber noch nicht.

 An der Kita in Evinghoven dürfen Autofahrer zukünftig während der Betreuungszeiten nur noch 30 fahren.

An der Kita in Evinghoven dürfen Autofahrer zukünftig während der Betreuungszeiten nur noch 30 fahren.

Foto: Salzburg

Beim Ortsteilgespräch Anfang Dezember hatten Bürger angeregt, auf der Widdeshovener Straße an der Kindertagesstätte "Kleine Riesen" eine Tempo-30-Zone auszuweisen. Nach ihrer Einschätzung sei die bisher dort zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde in diesem Bereich zu hoch und gefährde die dort betreuten Kinder.

Diesem Wunsch der Bürger sei entsprochen worden, teilte die Verwaltung am Montag mit. Sie habe dem Rhein-Kreis Neuss als der für diese Kreisstraße zuständigen Behörde bereits eine entsprechende Anordnung erteilt. Danach soll die Einschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde montags bis freitags zwischen 7 und 17 Uhr gelten.

Bürgermeister Martin Mertens hatte schon vor dem Ortsteilgespräch eine Prüfung der Umwandlung des Teilstücks der Widdeshovener Straße zur Tempo-30-Zone veranlasst. Seit November vergangenen Jahres gilt eine neue Regelung der Straßenverkehrsordnung, nach der Tempo-30-Zonen in unmittelbarer Umgebung von Kindertagesstätten eingerichtet werden können.

"Damit liegen alle Rommerskirchener Kindertagesstätten nun in einer Tempo-30-Zone", freute sich Mertens gestern in einer Pressemitteilung - allerdings womöglich etwas zu früh: Denn bislang sucht man die entsprechende Beschilderung bei den "Kleinen Riesen" vergebens.

Der Kreis teilte auf Anfrage mit, er habe die Anordnung erst Anfang Januar erhalten. Die Schilder müssten jedoch erst bestellt und extra angefertigt werden. Man sei jedoch zuversichtlich, dass die neue Beschilderung innerhalb der nächsten drei Wochen aufgestellt sein wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort