Solingen 40 000 Weihnachtsbäume werden geholt

Solingen · Am Freitag ab 7 Uhr müssen Bäume abgeschmückt am Straßenrand liegen. Müllabfuhr verschiebt sich.

Die Weihnachtsbäume werden auch in diesem Jahr wieder kostenlos durch die Entsorgungsbetriebe abgeholt, und zwar am Dreikönigstag. Rund 40 000 Bäume werden es wohl auch in diesem Jahr sein, Termin ist Freitag, 9. Januar. Ab 7 Uhr morgens sollten die Bäume gut sichtbar am Straßenrand bereitliegen, möglichst an gemeinsamen Sammelstellen.

Die Entsorgungsbetriebe weisen darauf hin, dass die Bäume nicht länger als zwei Meter sein dürfen und der Stamm nicht dicker als 15 Zentimeter. Damit die ausgedienten Weihnachtsbäume im Bärenloch direkt gehäckselt und kompostiert werden können, müssen sie absolut frei von Dekoresten wie Lametta, Engelhaar und Kunstschnee, außerdem unverpackt und unverschnürt sein. Gleiches gilt für lose Zweige, Gestecke und ausgediente Adventskränze, die in abgeschmücktem Zustand ebenfalls mitgenommen werden.

Bei Bäumen mit Wurzeln müssen Topf oder Netz entfernt sein. Wer sich etwas früher oder später von seinem Weihnachtsbaum trennen will, kann diesen kostenlos an der Kompostierungsanlage abgeben. Wegen der Weihnachtsbaum-Abholung verschiebt sich die normale Müllabfuhr vom 9. bis zum 17. Januar: die Leerung vom 9. Januar wird auf Montag, 12. Januar, verschoben, die weiteren Termine finden einen Tag später statt, bis die Freitags-Leerung am Samstag, 17. Januar, nachgeholt ist.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort