Band mit Solinger Wurzeln Accept verdrängt Helene Fischer: Neues Album auf Platz 1

Solingen · Das 14. Studio-Album der Heavy-Metal-Band Accept, "Blind Rage", steht auf Platz 1 der deutschen Album-Charts und hat somit Schlagerkönigin Helene Fischer von Thron verdrängt.

 Das offizielle Bandfoto von "Accept" zur neuen CD "Blind Rage".

Das offizielle Bandfoto von "Accept" zur neuen CD "Blind Rage".

Foto: Nuclear Blast

Die Band mit Solinger Wurzeln - ihr erster Auftritt war Mitte der 70-er Jahre im Haus der Jugend, Dorper Straße. In den vergangenen vier Jahren hatte Accept nach 14 Jahren Pause zwei Alben veröffentlicht und für Chart-Rekorde gesorgt. "Wir sind stolz und dankbar, dass wir all die Jahre des Neuanfangs von Accept begleiten durften, die Platzierung ist der Lohn für konsequente und harte Arbeit der Band und des Teams der Plattenfirma", sagen die Manager Gaby Hoffmann und Deville Schober vom Label Nuclear Blast.

 "Blind Rage" von Accept steht auf Platz 1 der Albumcharts.

"Blind Rage" von Accept steht auf Platz 1 der Albumcharts.

Foto: Brainstorm Music

Damit schafften die Rocker, die bereits in den 80er Jahren große Erfolge feierten, erstmals den Sprung an die Charts-Spitze, wie GfK Entertainment am Dienstag mitteilte. Schlagerstar Helene Fischer, Spitzenreiterin der Vorwoche, ist mit "Farbenspiel" nun Zweite. Neu auf der Drei steht das Comedy-Trio Apecrime mit "Affenbande". Als weiterer Neueinsteiger belegt die Band J.B.O. Platz fünf mit "Nur die Besten werden alt".

Nach zwölf Jahren Pause von Accept wurde das furiose Comeback-Album "Blood Of the Nations" 2010 im "Rock Hard", dem wichtigsten Metal-Organ in Deutschland, als "Newcomer-Album des Jahres" gewählt. Nach "Stalingrad" erschien nun das dritte Werk "Blind Rage" der zweiten Accept-Karriere und katapultierte Accept auf Platz eins der Album-Charts.

So gut ist die ursprünglich aus Solingen stammende Band noch nie zuvor eingestiegen. "Wir haben im Moment die beste Zeit unserer Karriere", sagte Gitarrist Wolf Hoffmann, neben Bassist Peter Baltes die treibende Kraft der Band.

Accept haben es geschafft, den Geist ihrer Erfolgs-Ära aus den 80er-Jahren in die Gegenwart hinüberzuretten, ohne abgenutzt und verbraucht zu klingen. Traditioneller Heavy Metal mit prägnanten Riffs und den typischen Chorälen - Accept haben ihren eigenen Stil geprägt, der so viele nachfolgende Bands beeinflusst hat. Nicht umsonst gilt der Song "Fast As A Shark" vom 1982er-Album "Restless And Wild" als erster Speedmetal-Song.

Diese Kunst, sich treu zu bleiben, sich aber nicht zu wiederholen, zahlt sich seit nunmehr vier Jahren voll aus. Die Band spielt weltweit vor ausverkauften Hallen und ist Gast auf den bekanntesten Rockfestivals. Dieses Jahr trat die Gruppe beim Wacken Open Air und beim polnischen Woodstock-Festival vor jeweils rund 80 000 Zuschauern auf. "Dass wir noch einmal so durchstarten würden, hätte niemand von uns gedacht. Wir haben natürlich das Beste gehofft, uns aber keine große Gedanken gemacht, was passiert, wenn ... Wir haben uns gesagt, wir geben jetzt Vollgas und schauen, was rauskommt", erklärte Hoffmann. Das hat bislang bestens funktioniert.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort