| 00.00 Uhr

Solingen
Commerzbank setzt Wachstumskurs weiter fort

Solingen. Im Privat- und Firmenkundengeschäft ist die Commerzbank im Geschäftsjahr 2015 weiter gewachsen. "Die Commerzbank ist zurück und gedeiht. Wir sind wieder dividendenfähig", freut sich Oliver Bormann, Leiter der Niederlassung Wuppetal, Remscheid und Solingen für Privat- und Geschäftskunden, mit Blick auf ein Ergebnis in Höhe von rund einer Milliarde Euro. Zum guten Ergebnis beigetragen habe auch der Standort Solingen mit den Filialen in Mitte und in Ohligs, in denen 50 Mitarbeiter beschäftigt werden. "Wir haben 741 neue Kunden gewonnen und betreuen jetzt rund 28.000 Privat- und Geschäftskunden", sagt der Leiter der Filiale Solingen, Michael Hosters. Von Uwe Vetter

Dieser Zuwachs komme nicht von ungefähr. "Es gibt gute Gründe, bei der Commerzbank zu sein", so Hosters. Einer davon sei die qualifizierte Beratung. So wurde die Commerzbank vergangenes Jahr zum dritten Mal in Folge für die beste Privatkundenberatung (City Contest von Focus Money) ausgezeichnet. Erstmals zudem auch bei der Betreuung der Geschäftskunden.

Gestiegen ist das Neugeschäftsvolumen mit Konsumentenkrediten, und zwar um 31 Prozent auf 5,3 Millionen Euro. Weiterer Schwerpunkt war die Immobilienfinanzierung. 32 Millionen Euro wurden hier neu ausgegeben. Insgesamt verwaltet die Commerzbank 256 Millionen Euro (plus fünf Prozent) für ihre Solinger Kunden. Bei der Vermögensanlage führe kein Weg an Wertpapieren vorbei. "Wer hier breit streut, rutscht nicht aus. Wichtig ist aber immer ein Beratungsgespräch", sagen Hosters und Bormann und ergänzen: "Wir sind mit unserer Neuausrichtung auf dem richtigen Weg." Dreh- und Angelpunkt sei die Kundenorientierung, und Marktwachstum sei auch im laufenden Geschäftsjahr das Ziel der Commerzbank.

Um Firmenkunden (Mittelstandsbank) ab einem Umsatz von 2,5 Millionen Euro kümmert sich Jochen Welling im Bergischen. 1136 Unternehmen werden hier betreut, insgesamt 49 mehr als im Geschäftsjahr 2014. "Die bergischen Unternehmen sind sehr exportorientiert. Wir begleiten unsere Kunden im globalen Wettbewerb dorthin, wo sie uns brauchen", sagte Welling, Leiter der Niederlassung Mittelstand in Wuppertal, Solingen und Remscheid. Weitere Investition in digitale Angebote stehen bei der Commerzbank auf dem Programm, der Umbau zu einer Multikanalbank schreitet weiter voran. "Die Filiale bleibt aber ein wichtiger Kanal", betonte Oliver Bormann.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Commerzbank setzt Wachstumskurs weiter fort


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.