Solingen Dirk Kerp neuer Vorsitzender des Merscheider Männergesangvereins

Solingen · Nach dreieinhalb Jahren hat Andreas Stephan das Amt des Vorsitzenden des Männergesangvereins Merscheid jetzt abgegeben. Auch Mike Mohr legte sein Amt als 2. Schriftführer nieder. Beide vormals aktiven Sänger sind nach Mitteilung des Schriftführers Manfred Müller inzwischen auch aus dem Verein ausgetreten.

"Beide Sänger sind dem Chor ans Herz gewachsen und sie werden ihm fehlen, keine Frage. An dieser Stelle möchte sich der Merscheider MGV noch einmal öffentlich für die Vorstandsarbeit bedanken," so Müller in einer Pressemitteilung.

"Doch was nutzt alles Trübsal blasen? Ganz im Gegenteil, jetzt erst Recht muss die Devise sein." So stellte sich Dirk Kerp als neuer Vorsitzender vor. Kerp wurde ohne Gegenstimme im ersten Wahlgang in sein Amt gewählt. Die in letzter Zeit vom Chorleiter zwar immer wieder angemahnte aber dennoch vernachlässigte Sängerwerbung soll zunächst in den Vordergrund treten. Der Verlust von einigen Sängern wegen Tod und aus Altersgründen muss kompensiert werden, so der neue Vorsitzende.

Dies habe auch schon erste Früchte getragen. So freut sich der Chor, drei gute Sänger dazugewonnen zu haben. Mit derzeit 38 aktiven Sängern sind "Die Merscheider" zwar nicht gerade klein im Vergleich zu vielen anderen Chören in der Klingenstadt, doch wollen sie nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Vielmehr solle die Qualität und Quantität wieder im Vordergrund stehen. Vorstand und Chorleiter arbeiten, wie schon zuvor dafür Hand in Hand. In den ersten beiden Vorstandssitzungen, so heißt es in der Pressemitteilung weiter, wurden bereits weitere Schritte und Vorhaben beschlossen. So wird der Chor in diesem Jahr zwei Konzerte bestreiten und sich bei verschiedensten Anlässen mit Auftritten präsentieren. Natürlich veranstaltet der Merscheider Männergesangverein auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Sommerfest mit dem Frauensingkreis Merscheid.

Männer von jung bis alt sind immer willkommen.

Proben finden dienstags von 20 bis 21.30 Uhr im Gemeinderaum der evangelischen Kirche an der Hofstraße 10 in Merscheid statt. Dabei sind neue Sänger natürlich jederzeit willkommen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort