Solingen Reisezentrum: Gipfeltreffen im April

Solingen · Die Renovierung des Hauptbahnhofes geht in die Endphase. Die Bahn spricht schon heute von einer echten "Aufwertung". Der Baustellenplatz wurde jetzt geräumt. Stadt und Bahn reden bald über Zukunft des Kundenzentrums.

Die Umbauarbeiten am Solinger Hauptbahnhof in Ohligs nähern sich immer mehr ihrer sprichwörtlichen Zielgeraden. So sind die Bautrupps mit der Sanierung inzwischen soweit fortgeschritten, dass die entsprechenden Firmen nun damit begonnen haben, dass schwere Gerät vom Bahnhof abzuziehen. In dieser Woche wurde beispielsweise das Baustellengrundstück an der Ostseite des Hauptbahnhofs geräumt, auf dem in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Hotel entstehen soll.

"Die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn über ihren Teil des Geländes befinden sich mittlerweile in der Endphase", sagte gestern eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage unserer Redaktion. In der nächsten Zeit gehe es lediglich noch darum, mit der Bahn einige technische Details wie etwa eine Zuwegung über das Grundstück zum Bahnhof zu klären, hieß es aus dem Rathaus, wo die Verantwortlichen optimistisch sind, dass der Hotel-Investor die Kaufverträge für das Bahn-Areal sowie für den anderen Teil des Grundstücks in privater Hand bald unterzeichnen kann.

Inwiefern eine weitere "Baustelle" rund um den Hauptbahnhof ebenfalls demnächst abgeschlossen werden kann, bleibt indes abzuwarten. Nachdem Anfang März durchgesickert war, die Bahn könnte in Zukunft das Reisezentrum in Ohligs schließen, steht nun aber zumindest schon einmal ein Termin für ein Gipfeltreffen zwischen Bahn und Stadt fest.

"Die Verantwortlichen beider Seiten werden in der ersten Aprilhälfte zusammenkommen", bestätigte die Rathaussprecherin am Freitag - und machte bei dieser Gelegenheit zum wiederholten Male die Erwartungen der Verwaltung deutlich. "Ziel ist und bleibt es, dass das Reisenzentrum im Hauptbahnhof erhalten werden kann", unterstrich die Sprecherin.

Die Bahn selbst wollte sich gestern zu dem anstehenden Treffen in Sachen Kundencenter noch nicht äußern. Vielmehr verdeutliche ein Sprecher auf Nachfrage den Fortschritt der Modernisierungsarbeiten. So wurde in den zurückliegenden Tagen nicht allein die Baustellenfläche an der Ostseite aufgehoben. Zuletzt sei nämlich auch die Rampenanlage als direkte Verbindung vom Park & Ride-Parkplatz zum Hausbahnsteig auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs in Betrieb gegangen, betonte der Bahnsprecher. "Was jetzt noch ansteht, sind die Montage der neuen Geländer, Anstricharbeiten an dem Dach des Hausbahnsteigs sowie die Anbringung der dortigen Fahrgastinformationsanlagen", hieß es aus der NRW-Zentrale der Bahn AG in Düsseldorf.

Mit den überdies beendeten Arbeiten an den Infotafeln und Wagenstandsanzeigern an den Mittelgleisen 3 beziehungsweise 8 strebt der Gesamtumbau also seinem Ende entgegen. "Wir liegen absolut im Zeitplan", sagte der Bahnsprecher. Das Verkehrsunternehmen rechnet damit, bis Mitte des Jahres vollständig fertig zu sein. Dann werden in Ohligs rund 9,5 Millionen Euro verbaut worden sein. "Wir wollen uns schon jetzt für das Verständnis unserer Kunden bedanken", teilte die Bahn mit. Die Mühen hätten sich aber gelohnt. "In Solingen wurde eine echte Aufwertung geschaffen", so der Sprecher.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort