Solingen "Silberner Schuh" geht an den Solinger Appell

Solingen · Am 29. Mai, im Anschluss an die Gedenkveranstaltung zum Brandanschlag, wird der Solinger Appell mit dem "Silbernen Schuh" ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2004 verliehen, unter anderem für mutiges Eintreten gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung. Als Solinger Preis für Zivilcourage ehrt er Einzelpersonen oder Gruppen für mutige Aktionen oder andauerndes Engagement.

Das Forum "Solinger Appell" wurde als Reaktion auf den Brandanschlag 1993 gegründet. Er organisierte Demonstrationen, Kongresse, Workshops und Podiumsdiskussionen gegen Rassismus und Neofaschismus, brachte eine eigene Zeitung heraus und warb immer wieder für das Kernziel "Verbot und Bekämpfung aller rassistischer und faschistischer Organisationen und Parteien". Bis heute engagieren sich seine Mitglieder dafür, die Verbrechen der Vergangenheit in Erinnerung zu rufen und so vor Rassismus, Diskriminierung und Fremdenhass zu warnen.

Überreicht wird der "Silberne Schuh" durch Oberbürgermeister Tim Kurzbach im Anschluss an die Gedenkveranstaltung zum Brandanschlag um 19 Uhr in der Cafeteria des Mildred-Scheel-Berufskollegs. Preisträgerin im vergangenen Jahr war Awa Gueye. Die junge Frau arbeitete als Kellnerin in einer Solinger Gaststätte. Dort hatte sie beobachtet, wie ein Mann das E-Bike eines Gastes stahl und verfolgte den Dieb, bis der erschöpft aufgab.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort