Solingen So wird der Garten zum kleinen Paradies

Solingen · Rund um Schloss Grünewald lockt die GartenLeben viele Besucher an. Es gibt Blumen, Pflanzen und Gartenzubehör.

Die Besucherin aus Hilden ist begeistert: Lakritz-Tageters hat ein Krauterhändler im Angebot. "Da kann man mit Korn und Zucker einen wunderbaren Ouzo draus machen", sagt sie zu ihrer Begleiterin, die auch sofort zugreift und ein Töpfchen mit nach Hause nimmt. Seltene Pflanzen und Kräuter haben verschiedene Händler im Angebot auf der Messe GartenLeben rund um Schloss Grünewald an der Stadtgrenze zu Wuppertal. Zitronenblatt zum Beispiel, wie es in der asiatischen Küche Verwendung findet oder eine schier unendliche Vielfalt an Minze oder Thymian neben seltenen Staudengewächsen und Wasserpflanzen.

Auch die kräftigsten Pflanzen sind nicht gefeit vor Krankheiten, auch in diesem Fall bietet GartenLeben Hilfe, bei Pflanzendoktor Franz Beckers standen die Ratsuchenden Schlange. Seit über 35 Jahren ist Beckers als Spezialberater für den Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen rund um die Produktion und Pflege von Pflanzen. Wie es aussieht, wenn der gefürchtete Buchsbaumzünsler zugeschlagen hat, konnten sich die Besucher an seinen Anschauungsobjekten ebenso vor Augen führen wie den echten Mehltau oder was Wurzelfäule bei Pflanzen anrichten kann.

Wie bei einem richtigen Arzt schrieb Franz Beckers so manchen Besucher etwas auf, mit den der den Schädlingen im heimischen Garten zu Leibe rücken kann. Nicht immer riet der Experte zur chemischen Keule, im Gegenteil. Manchmal könne auch ein kräftiger Rückschnitt dafür sorgen, dass sich die kranke Pflanze wieder aus eigener Kraft erholt. Ebenso eifrig genutzt wie die Sprechstunde des Pflanzendoktors wurde der Service, bei dem gekaufte Waren zum Depot am Eingang Wuppertaler Straße gebracht wurden und von dort mit dem Fahrzeug abgeholt werden konnte. Denn nicht nur Pflanzen, sondern alles, was den Garten verschönert, wurde angeboten. Massive Holzmöbel, edel gerostete und entsprechende teure Schalen aus Cortenstahl oder auch die Froschkönige des Solinger Künstlers Stefan Seeger fanden viele Bewunderer und einige Käufer.

Wer die vielen Eindrücke verarbeiten und die Kaufentscheidung noch einmal überdenken wollte, hatte bei allerlei kulinarischen Angeboten von Kaffespezialitäten und Wein über Flammkuchen und Crêpes dazu Gelegenheit. Auch der stattliche Eintrittspreis von neun Euro pro Person ließ sich bei einem Glas Sekt mit Holunderblütensirup dann auch gleich viel besser verarbeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort