Fußball Anadolu verpasst Sportvereinigung einen Makel

Solingen · Im Stadtderby der Kreisliga A gewinnt Anadolu in letzter Sekunde mit 1:0 gegen die bis dahin ungeschlagenen Walder.

Anadolu Solingen - 1. Spvg. Wald 03 1:0 (0:0). Ungeschlagen wollte die Sportvereinigung durch die Kreisliga-Saison kommen. Doch am vorletzten Spieltag erwischte es den bereits als Aufsteiger feststehenden Tabellenführer. Joel Salgado Rocha erzielte in der Nachspielzeit per Freistoß das 1:0 für die Gastgeber und beendete damit die Walder Serie. "Es war Glück", gab Trainer Momo Hosseini zu. "Aber wir haben leidenschaftlich verteidigt und waren gegen 03 natürlich besonders motiviert." Das lag nicht nur an der Tabellensituation, sondern auch daran, dass sich die beiden Vereine den Fußballplatz an der Carl-Ruß-Straße teilen.

Während Anadolu feierte, ärgerten sich die Walder freilich. "Es war eine ganz schwache Leistung. Unerklärlich, wie es dazu kommen konnte", fand Trainer Ganija Pjetrovic. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit machte 03 nach Wiederanpfiff erheblichen Druck, schaffte es aber nicht, den Ball über die Linie zu drücken. "Es ist schon schade, wir wollten ungeschlagen bleiben", haderte der Coach. Damit hat die ansonsten nahezu perfekte Spielzeit einen Makel bekommen.

TuSpo Richrath - TSV Aufderhöhe 2:2 (1:0). Nach einer schwachen ersten Halbzeit drehte der TSV Aufderhöhe in den zweiten 45 Minuten auf. Die Solinger dominierten das Spielgeschehen und kamen durch Tore von Dominick Lansnicker und Marco Nyhof zu einer 2:1-Führung. Dazwischen parierte Florian Dörner einen Handelfmeter. "Eigentlich hätte das für uns reichen müssen", meinte Trainer Karsten Ditscheid. Doch in der 90. Minute traf der TuSpo Richrath per Freistoß zum Ausgleich und schaffte damit den Klassenerhalt.

FC Britannia - 1. FC Monheim II 0:4 (0:2). Eine ganz schwache Vorstellung bot die Britannia in ihrem letzten Heimspiel der Saison gerade in der ersten Halbzeit. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Uhlenbrock kam kaum zu Chancen, während die Monheimer Reserve ihre Gelegenheiten effektiv nutzte und 2:0 in Führung ging. Nach der Pause erhöhten die Gäste sogar auf 3:0 per Elfmeter. "Danach lief das Spiel nur noch Richtung Monheimer Tor", meinte Uhlenbrock. Doch es half nichts, denn die Britannia präsentierte sich weiterhin als Chancentod. Marcel Goronczewski donnerte die Kugel aus zwei Metern vor den Kopf des Torhüters, Ahmet Ayten schoss den Abpraller in seine Arme. So blieben die Gastgeber ohne Tore und gingen letztlich sogar mit einer 0:4-Pleite vom Platz.

Genclerbirligi Opladen - BV Gräfrath 6:1 (3:1). Unbedingt gewinnen musste Genclerbirligi, um die Kreisliga zu halten. Denn die Opladener haben am kommenden Wochenende spielfrei und müssen zusehen, was die SSVg. Haan macht. Weil Gencler den BV Gräfrath mit 6:1 deklassiert hat, benötigen die Haaner beim VfL Witzhelden einen Sieg mit mindestens sechs Toren Unterschied, um noch an Opladen auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz vorbeizuziehen. "Es war deutlich zu sehen, dass es für Gencler noch um etwas ging", meinte BVG-Trainer Horst Schulten. "Wir haben überhaupt keine Bereitschaft gezeigt, uns in das Spiel zu kämpfen." Der Coach begründete dies mit der "Asche-Allergie", die seine Mannschaft ein Mal mehr auf dem ungeliebten Terrain ausgelebt habe. Das Gräfrather Ehrentor markierte Steffen Wichmann kurz vor der Halbzeitpause.

Post SV - GSV Langenfeld 2:5 (2:2). Der Post SV hat sich am vergangenen Spieltag als letzte Solinger Mannschaft in der Kreisliga gerettet. In der ersten Begegnung danach bot das Team gegen Schlusslicht GSV Langenfeld eine miserable Leistung. Zwar führten die Gastgeber durch Tore von Dennis Fax und Felix Kreßmann mit 1:0 und 2:1, aber "nach der Halbzeitpause fehlte der Biss", wie Trainer Rudi Mirtic es beschrieb. "Es sah ein bisschen danach aus, als ob wir keine Lust hatten." Der Absteiger gewann an der Ritterstraße mit 5:2.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort