Bergischer Hc Szilágyis Kopf bringt BHC einen Punkt gegen Hannover

Solingen · Im Heimspiel der Handball-Bundesliga gegen den TSV Hannover-Burgdorf musste der Bergische HC am Samstagabend auf Linksaußen Jan Artmann (Schulterverletzung) und Rückraumspieler Milos Dragas (Leistenverletzung) verzichten.

Die Hausherren starteten konzentriert in die Begegnung, hinter einer aggressiven und größtenteils sicheren Abwehr erlebte Torwart Mario Huhnstock einen guten Start mit vier Paraden in den ersten zehn Minuten. Und da es auch im Angriff sehr effizient zuging, führten die Gastgeber schnell mit zwei Toren, etwa mit 8:6. Doch die Gäste kamen - auch begünstigt durch einige nicht konsequente Entscheidungen der Schiedsrichter sowie einer Unaufmerksamkeit des Kampfgerichtes, das ein gefordertes Time-Out der Gäste ignorierte, wodurch Juan Andreu traf, ohne dass das Spiel unterbrochen wurde - auch erst wieder zum 8:8-Ausgleich und gingen dann zehn Minuten vor der Pause in Führung, die sie sogar bis auf 13:10 ausbauten.

Doch dann kamen die Minuten von Kristian Nippes, der bis dato nicht überzeugt hatte, und Max Weiß: Der Halbrechte Nippes traf zum 12:13, Kreisläufer Weiß glich aus, Nippes hatte dazu den Ball in der Abwehr erobert. Für das 14:13 - den vierten BHC-Treffer in Folge - zeichnete wieder Weiß verantwortlich, Nippes traf zum 15:14 und Weiß mit der Pausensirene zum 16:14 - die Heimfans feierten dieses Finish.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es allerdings exakt 4:03 Minuten, bis der BHC zu seinem nächsten Treffer kam, erneut war es Weiß. Da aber zuvor Nippes und zweimal Alexander Oelze - davon einmal per Siebenmeter - verworfen hatten, war es der Treffer zum 17:16, die schöne Zwei-Tore-Führung aus der Pause war zuvor schon dahingegangen.

Und Hannover drehte die Partie dann sogar wieder, beim 19:18 durch Kai Häfner hatte allerdings Csaba Szücs den Ball in der Abwehr regelwidrig mit dem Fuß gestoppt, ohne dass die Schiedsrichter es geahndet hätten. So liefen die Hausherren nun einem Rückstand hinterher, den in der 49. Minute aber Christian Hoße, der zuvor als bereits dritter Siebenmeterschütze des BHC einmal an Martin Ziemer im TSV-Tor gescheitert war, mit seinem Treffer zum 24;24 wieder wettmachte.

Die Partie blieb bis in die Schlussphase eng und spannend, Hannover legte vor, der BHC blieb dran. Die Entscheidungen der Schiedsrichter wurden nicht besser - das beeinflusste das Spiel doch massiv, da das Gespann auf beiden Seiten chaotisch pfiff. Zudem hatten die Hausherren am Ende nicht das Glück des Tüchtigen: Nippes traf die Latte, den Gegenstoß versenkte Hendrik Pollex zum 30:28. Und beim Stand von 30:31 vergab Szilágyi den vierten Siebenmeter des BHC - doch Hoße glich noch zum 31:31 aus. Die letzte Aktion hatten die Gäste, aber den direkten Freiwurf setzte Häfner in die Mauer - genauer: auf den Kopf von Szilágyi. Das brachte den einen Punkt.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort