Fußball DITIBs starke Offensive war nicht zu stoppen

Solingen · Für die SG Vatanspor war der Traum von der Titelverteidigung früh beendet. Auch der VfB Solingen schaffte nicht den Sprung ins Halbfinale.

 Glückliche Sieger: Der SV DITIB holte sich beim 31. Solinger Hallenmasters in der Klingenhalle den Titel.

Glückliche Sieger: Der SV DITIB holte sich beim 31. Solinger Hallenmasters in der Klingenhalle den Titel.

Foto: Stephan Köhlen

Der SV DITIB Solingen hat das 31. Solinger Hallenmasters in der Klingenhalle gewonnen. Im Endspiel des fast achtstündigen Fußball-Turniers setzte sich der Bezirksligist vom Weyersberg mit 3:1 über den Sportring Solingen 80/95 durch. Zwar konnten die Höhscheider früh in Führung gehen, doch durch Treffer von Davide Lo Martire (2) und Orkun Bal sicherte sich die Elf von Trainer Necmettin Gül dank ihrer starken Offensivkräfte verdient den Gesamterfolg.

Auch wenn den Höhscheidern im Finale ein wenig die Luft ausging, die Elf von Trainer Karl Plavic war insgesamt das Überraschungsteam des traditionell vom FC Britannia ausgerichteten Hallenturniers. In der Vorrundengruppe B mischte der B-Kreisligist die Rangordnung im Solinger Fußball gehörig durcheinander. Mit einem 3:0-Erfolg beendete der Sportring sogar die Hoffnungen des Bezirksligisten VfB Solingen auf den Einzug ins Halbfinale, das die ersten beiden Teams jeder Vorrundengruppe erreichten. Nur eine Niederlage gab es für die Höhscheider - mit 2:3 gegen den SV DITIB, also den späteren Endspielgegner.

Mit einer faustdicken Überraschung startete das diesjährige Turnier. Titelverteidiger und Bezirksligist SG Vatanspor musste sich der Kreisliga-B-Reserve des VfB Solingen - die Baverter waren kurzfristig für den Post SV eingesprungen - mit 1:3 geschlagen geben. Es sollte nicht die einzige Niederlage im Turnier für die Mannschaft von Trainer Sahin Sezer bleiben. Auch gegen den BSC Union und die 1. Spvg. Wald 03 gab es für Vatanspor nichts zu holen. Für Sezer hatte der schwache Auftritt seines ambitionierten Teams auch etwas mit dem Ball zu tun. Denn erstmals wurde beim Masters nicht mit einem Standard-Fußball, sondern mit einem sprungreduzierten Futsal-Ball gespielt. Und mit dessen anderen Eigenschaften hatten die technisch versierten Kicker auf dem Hallenparkett dann auch ihre Schwierigkeiten. Was auch Sezer nach dem Ausscheiden selbstkritisch einräumte. "Aber wir haben insgesamt auch schlecht gespielt", ärgerte sich der Coach von der Zietenstraße.

Keine Probleme mit dem Futsal-Ball hatte dagegen der in dieser Saison bislang überragend auftretende Tabellenführer der Kreisliga A, die 1. Spvg. Wald 03. Vier Siege und ein Remis - gegen den BSC Union (0:0) - standen nach der Vorrunde für die Elf von Ganija Pjetrovic zu Buche. Allerdings war dann im Halbfinale nach einer 2:4-Niederlage gegen den Sportring für die Walder Endstation.

Apropos BSC Union. Die in der Bezirksliga aktuell auf einem Abstiegsrang stehenden Ohligser spielten in der Klingenhalle groß auf. Als Vorrundenzweiter schaffte die Mannschaft von Trainer Marc Schmale den Sprung ins Halbfinale. Hier allerdings musste sich der BSC Union, in dessen Reihen erstmals auch Winter-Zugang und Ex-TG-Burg-Spielertrainer Christopher Nötza stand, dem Liga-Konkurrenten SV DITIB mit 1:2 geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei entschieden dann die Walder für sich - mit 3:1 über den BSC Union im Neunmeterschießen. Im kleinen Masters für Teams aus den Kreisligen C und B waren die beiden Teams des Ausrichters, Britannia II und III, die bestimmenden Mannschaften - neben dem SV Canlarspor, der sich durch einen 1:0-Erfolg im Finale über die Dritte des FC verdient den Turniersieg sicherte. Im Endspiel um Rang drei siegte der BV Gräfrath II mit 4:2 über Britannia II.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort