Schwimmen Eckhardt schwimmt in den NRW-Kader

Solingen · Die FALS-Schülerin vom Ohligser TV musste für die Berufung etliche Bedingungen erfüllen.

Ein wenig vorgezeichnet war der Weg von Alina Eckhardt schon, aber mit ihren Leistungen ist sie ihn allein gegangen: Die Aktive des Ohligser TV stammt zwar aus einer Schwimmerfamilie, in der sowohl Vater als auch Mutter und teilweise gar die Großeltern bereits Leistungsschwimmer waren, doch ihre Berufung in den Bezirksnachwuchskader des Verbandes NRW hat sich die FALS-Schülerin selbst erarbeitet.

Für die Berufung musste die Schwimmerin des Jahrgangs 2006 eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen: Neben besonders guten Leistungen bei den regulären Wettkämpfen, bei denen sie inzwischen seit zweieinhalb Jahren startet, gab es noch weitere Komponenten. Zunächst hatte die Rückenspezialistin in einem Jugendmehrkampf zeigen müssen, dass sie in allen Schwimmlagen überdurchschnittliche Leistungen bringt. Das gelang ebenso wie der Nachweis ihrer technischen und athletischen Fähigkeiten bei einem aufwändigen Sichtungslehrgang. Alina Eckhardt ist dem Leistungsstützpunkt Wuppertal zugeordnet und wird beim OTV von Jürgen Altenhofen trainiert. Im kommenden jahr wird sie nun an verschiedenen Lehrgängen des Verbandes NRW teilnehmen.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort