Fußball Ganija Pjetrovic sagt der Konkurrenz den Kampf an

Solingen · 17 Mannschaften kämpfen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die 1. Spvg. Wald 03 zählt zu den Top-Favoriten.

 Ganija Pjetrovic

Ganija Pjetrovic

Foto: mak (Archiv)

Ganija Pjetrovic macht keinen Hehl daraus: "Wir wollen in dieser Saison aufsteigen". Und der Trainer der 1. Spvg. Wald 03 geht noch weiter. "Wenn es nicht klappt, ziehe ich mich erstmal aus dem Trainerdasein zurück." Während die Sportvereinigung den Weg der Kampfansage wählt, sehen sich alle anderen Solinger Kreisligisten eher in der Rolle des Jägers.

Keine Frage, Wald 03 ist stark besetzt. Der Kader hat sich kaum verändert und wird mit fünf starken A-Jugendlichen verbessert, die bereits am Ende der vergangenen Spielzeit erfolgreich zum Einsatz kamen. Dazu sicherte sich das Team die Dienste von Torjäger Asmir Tabakovic (FC Britannia). "Wir sind gut genug", ist sich Pjetrovic sicher. Locker sei der Klassensprung aber keinesfalls zu bewerkstelligen. Der Coach rechnet auch mit dem BV Gräfrath, den Monheimern und Baumbergern sowie dem TSV Aufderhöhe, der mit einer Mannschaft aufläuft, "deren Trumpf die Kameradschaft ist".

Das Derby gegen den Aufsteiger zum Auftakt könnte also bereits richtungsweisend sein. Wobei TSV-Coach Karsten Ditscheid vor dem Auswärtsspiel bei Wald 03 zurückrudert: "Ich habe einige Verletzte. Deshalb sind meine Erwartungen sehr gedämpft". Der Trainer sieht seine Mannschaft auch nicht als Aufstiegskandidaten. "Natürlich kommen wir mit Euphorie. Aber die Mannschaft ist schon realistisch." Ditscheid meint, dass ein Team zwei bis vier Jahre Vorbereitung benötigt, um tatsächlich den ersten Platz erreichen zu können. Deshalb sieht er neben dem HSV Langenfeld auch die Gräfrather und eben 03 vorne. "Ich habe großen Respekt vor den Waldern, vor Ganija und auch vor seiner Kampfansage. Wir schauen am Sonntag, was wir holen können."

"Ich lasse mich ungern als Favorit feiern und bleibe lieber defensiv", sagt Horst Schulten, Trainer des BV Gräfrath. "Aber natürlich wollen wir vorne mitspielen." Das sei allerdings auch so schwer, wie selten zuvor. "Die Liga ist unheimlich ausgeglichen. Mir fallen bestimmt sechs Mannschaften ein, die Erster werden könnten. Wir gehören in diesen Kreis." Der Coach spürt bei seiner Mannschaft eine Aufbruchstimmung. "Alle wollen es in dieser Saison noch mal wissen. Ich bin gespannt." Vor dem Auftaktduell gegen Anadolu ist der BVG nicht bange. "Auf dem Papier sollten wir sie schlagen."

Das würde Anadolu freilich gerne anders sehen. Ali Vali Fard ist zufrieden mit der Vorbereitung und hofft, dass die Truppe auch während der Saison diszipliniert bleibt. "Wenn uns das gelingt, spielen wir nicht nur gegen den Abstieg", ist der Sportliche Leiter sicher. Der Abgang von Torhüter Sascha Liebehenze Richtung VfB Solingen wurmte Fard am meisten. "Aber wir haben mit Matthias Straub (BSC Union) guten Ersatz gefunden."

Im oberen Mittelfeld würden gerne der FC Britannia und der Post SV mitspielen. Der neue FCB-Coach Daniel Cartus ist zufrieden mit dem Team, das ihm sein Vorgänger Asip Halimi hinterlassen hat: "Diese Mannschaft kann die Großen ärgern. Aber wir brauchen etwas Glück, weil der Kader doch recht dünn ist". Cartus will die fußballerische Qualität langfristig weiter erhöhen. "Am Ende würde ich gerne ein Wörtchen um Platz drei bis sechs mitreden." Für Torjäger Tabakovic holte die Britannia Burak Akgün (Vatanspor) und Daniel Diem (BSC Union). "Es wird trotzdem schwer, Asmirs Abgang zu kompensieren", erklärt der Coach.

Ein starken Mann vor dem Tor holte auch die Post. Kevin Engels war in der vergangenen Spielzeit bester Torjäger der Wuppertaler Kreisliga. "Es ist schön, einen weiteren Spieler zu haben, der weiß, wo das Tor steht", meint Trainer Rudi Mirtic. "Er wird Dennis Fax entlasten." Der Coach möchte gerne unter den ersten Fünf landen. "An Wald 03 wird in dieser Saison aber niemand vorbeikommen."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort