Fußball Kreisliga A: TSV Aufderhöhe schießt Wald 03 an die Spitze

Solingen · Die Sportvereinigung gewinnt in letzter Sekunde beim HSV Langenfeld und ist damit in der Kreisliga A verlustpunktfrei vorne.

BV Gräfrath - SSV Berghausen II 2:1 (1:0). Ein gutes Fußballspiel absolvierte der BV Gräfrath in der Kreisliga A gegen die Reserve des SSV Berghausen. "Auf die Leistung dürfen wir stolz sein", sagte Trainer Horst Schulten, der eigentlich nicht für überschwängliche Kommentare bekannt ist. Stefan Dozan besorgte die frühe Führung auf Pass von Christian Spiesl. Danach wurde es kritisch, weil Dustin Peternek die Rote Karte sah. "Du Affe", soll der BVG-Spieler gesagt haben, was der Unparteiische zum Anlass nahm, ihn vom Platz zu stellen. "Er hat vorher einen am Knöchel abbekommen und ist dann noch provoziert worden. Deshalb finde ich die Entscheidung reichlich überzogen", meinte Schulten. Dennoch hielten die Solinger den Vorsprung und wehrten sich erfolgreich gegen den Berghausener Sturmlauf in der zweiten Hälfte. Dann fand Dozan mit einem Pass Spiesl, der zum 2:0 versenkte. Der Anschluss fiel in der Schlussminute. "Das war uns dann egal. Wir sind glücklich mit dem Sieg", sagte der Coach.

HSV Langenfeld - 1. Spvg. Wald 03 1:2 (1:0). Einen schlechten Start erwischte die Sportvereinigung beim HSV Langenfeld. Der Spitzenreiter verlor viele Zweikämpfe und geriet gegen die bissigen Rheinländer folgerichtig 0:1 in Rückstand. "Wir waren nicht so richtig wach", fand 03-Trainer Ganija Pjetrovic. Erst nach der Halbzeitpause kamen die Solinger ins Spiel, mussten aber lange warten, um den Ausgleich zu bejubeln. In der 82. Minute traf Morris Bastian zum 1:1 durch einen spektakulären Freistoß aus 30 Metern. Nach einem Langenfelder Platzverweis kam 03 zu diversen Chancen. Domenik Tierno vergab die beste. Doch dann war André Springob zur Stelle. Der Offensivspieler sah, dass HSV-Keeper Christian Cyrys schlecht positioniert war und hob die Kugel in die lange Ecke zum 2:1-Siegtreffer. Die Walder stehen damit ohne Verlustpunkt ganz oben.

TSV Aufderhöhe - 1. FC Monheim II 2:0 (2:0). Aufsteiger TSV leistete der 1. Spvg. Wald 03 Schützenhilfe. Durch den Erfolg über Monheim verdrängte er den Gegner vom ersten Platz und verhalf dem Lokalkonkurrenten zum Sprung an die Spitze. "Es war ein verdienter Sieg", meinte Trainer Karsten Ditscheid. "Ich bin gespannt, was das in dieser Saison noch geben wird." Der Aufsteiger belegt bereits den vierten Rang und zeigt eine klar ansteigende Formkurve. Die Partie entschied der TSV schon in der ersten Halbzeit. Niklas Gerhards verwertete die erste Ecke des Spiels per Kopf zum 1:0. Jonathan Welzel erhöhte kurz vor der Pause mit einem Sonntagsschuss. Im weiteren Verlauf kamen die Gäste besser ins Spiel. "Das Chancenverhältnis war ausgeglichen", berichtete Ditscheid. "Wenn wir nur 2:1 gewonnen hätten, hätten wir uns nicht beschweren dürfen."

SSVg. Haan - Post SV 4:1 (4:0). Die Post wartet auch nach acht Spieltagen weiter auf ihren ersten Saisonsieg. Trainer Rudi Mirtic sei sehr sauer gewesen, berichtete Stürmer Kevin Fax unmittelbar im Anschluss an die Partie in Haan. In der ersten Halbzeit wurden die Solinger komplett überrollt. Die Haaner gingen mit 4:0 in Front. "Wir haben nahezu körperlos gespielt. Es war wirklich schlecht", meinte Fax. Später kamen die Gäste durch Felix Kreßmann zu einem Ehrentreffer.

Anadolu - FC Britannia 0:6 (0:3). Gerade elf Spieler bekam Anadolu zusammen. "Darunter waren viele Spieler aus der zweiten Mannschaft", haderte Trainer Momo Hosseini. "Wir hatten keine Chance, auch, weil uns beide Torhüter fehlten." Die Britannia nutzte ihre Chancen eifrig und traf durch Daniel Diem (2), Burak Akgün (2), Michel Rheingans und Ingo Dickmann. "Die Lichter werden bei uns aber nicht ausgehen", versprach Hosseini. "Es wird wieder einen Aufwärtstrend bei uns geben."

Der nächste Spieltag: 1. FC Monheim II - BV Gräfrath (Sonntag, 13 Uhr), Solingen-Wald 03 - GSV Langenfeld (Carl-Ruß-Straße), SF Baumberg II - Anadolu, Post SV - Gencler Opladen (Ritterstraße), FC Britannia - TSV Aufderhöhe (Weyersberg, alle Sonntag, 15 Uhr).

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort